— 65 —
betriebene Figuren tanzen, Automaten, welche an die Fensterscheiben
klopfen, Häuser mit großen Schildern bedeckt ähnlich wie bei uns
zur Messe in der Peters- und Grimmaischen Straße, ganze Züge von
Reklameträgern, Riesenstiefel, -federn, -Handschuhe über dem Fußsteig.
Große Hängebrücke (unser Kettensteg!) nach Brooklyn, über
2 km lang, 40 m über dem Wasserspiegel. Genügt lange nicht für
den Verkehr, daher noch Fähren, Boote über den Fluß, Tunnel
darunter hinweg.
Automobilwettfahrt New Jork—Paris. Natürlich Seefahrt nötig:
S. Franziska—China. Bahnverbindung New Jork—S. Franziska. 4 Pa-
zisikbahnen verbinden den Osten mit dem Westen. Welche? 5—7 Tage
Fahrt. Unsere Beamten, die schnell z. B. nach Kiautschau wollen,
benutzen diese Strecke. Warum? Über 600 Mark Fahrpreis von
New Jork nach S. Franzisko. Besondere Einrichtung der Wagen
sür die lange Fahrt: Speise- und Schlafwagen, Rasiersalon usw.
Wandern der Kultur entlang den Eisenbahnen. Kühne, aber nicht
immer ganz solide Bauten. Amerikaner sind die besten Wegebauer
der Welt.
Überhaupt viel Eisenbahnen, nicht so pünktlich wie bei uns, Ver-
schiedenheit in den Preisen, in den Uniformen der Beamten. Privat-
bahnen, nicht Staatsbahnen. Eisenbahnkönige! Jetzt Entlassung
vieler Angestellten (siehe vorher!), dadurch leidet natürlich die Sicher-
heit und Pünktlichkeit des Betriebes, aber höherer Verdienst der Be-
sitzer. Hauptort an der Westküste ist S. Franzisko. Vorzüglicher
Hafen. Erdbeben vor über Jahresfrist. Gewaltige Zerstörungen.
Wie gewonnen, so zerronnen! 1848 noch aus kleinen armseligen Lehm-
Hütten bestehend, jetzt über ^/g Million Einwohner. Darunter 70 000
Chinesen in einem besonderen (schmutzigen) Viertel. Zeitungsbilder!
Einwanderung von Japanern. Streit zwischen Japan und Amerika
deswegen. Zeitungsmeldungen! Schlachtflotte um Südamerika nach
dem Stillen Ozean, Schießübungen dort, Aufspeicherung von Muni-
tion auf den Philippinen. Schwierigkeit der Entsendung der Flotte
von der Ost- nach der Westküste. Bedeutung des Panamakanales
sür Krieg und Frieden; viel schwieriger zu bauen als der Suezkanal,
gebirgige Gegend, Fiebergebiet. Ähnliche Bedeutung unseres Kaiser-
Wilhelmkanals. Gerade in Kanalbauten die Amerikaner groß
Chicago z. B. verbunden mit dem Golf von Mexiko, aber auch mit
dem Ozean. Vor allen Dingen aber auch vorzügliche natürliche
Wasserstraßen. Mississippi ist die beste Wasserstraße der Welt,
Wagner, Geographie. 5