Full text: Reales Schul-Lexicon

AnaL 
Anan 
2Zl 
Attap 
Anas 
ar - 
andern allezeit aus einem Anapafto , tn der l dritten wieder aus einem Anapxfto , oder ! spondeo , Und in der Vierten aus^ einem Sponäco , oder Trochteo , bestehet / j . E . 
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In Jiimma pericula , venturi Multos timor ipje mali mittit . 
Jedoch wird diese Att der Verse allein braucht nicht leichtlich zu finden stehen . 
Anaphora , Gr . 'Avatpofci ist eist Schema A 
in der Rhetorica , nach welchem ein oder mehr Worte zu Anfänge der Commatum , lorum und so ferner repetiret werden / z . E . 
Hon idem vniuerfis finis eft . Alium in medio curfu vita dejerit ; alium inipjb aditu quit ; alium in extrema Jenettute fatigatum iam & exire cupientem vix emittit & c . Sen . 
Item , Melius eft confidere in Domino , quam confidere in homine , Melius eft confidere in jjeboua , quam in Principibus . L e . Es tjl JJUt 
«ufden sZErrn vertraue» / und nicht sich verlassen auf Menschen . Es ist gut auf den ^Errn vertrauen , und sich nicht verlassen auf Fürsten . 
Anapis , siehe an seinem QtteAmpbinomus% Anarte§ , CinC Nation in Vacia , und zwar insvN - 
derdeit in dem Hernachmahls so genannten vacia Traiana , welche jenseits der Teisse / in der Gegend / wo itzo 
brezin in Ober - Ungarn lieget / sich befände / und ehedessen noch mit von dem berühmten siiua Hercinia berühret wurde . 
Anas , ein Fluß in Spanier , / welcher itzo diana heisset / und nach der neuern phie in Neu - Castilien / oberhalb der Stadt Villa Rubia , entspringet / sich hernach schen den hohen Bergen fast gantzlich ver - liehret / UNd Hey den Oius di Guadiana , oberhalb Caiatraua wieder hervor kommt / von dar in fixtrernadura , bey den Städten Medellin , Merida und Badaioz vorbei ) / und mithin in Portugal ! bey Linas , Mouraon , Mei tola , Xeres di Guadiana V0rÜbek / UNd lich bey Cabo Marin jn das Mare Gaditanum 
fällt ; Da hingegen die ehemahligen te / die er berührete , insonderheit waren Me - 
tallinum , Augufta Emerita , Badia , C Pax Au * 
gufta , welches eben die vorhin benannten 
Städte Medellin , Merida , UNd Badaioz sind / ferner Cargia , G - eriana , Arucci , UNd Serpa . Er soll sonst den Nahmen von Anas eine Eure haben / weil er sich etliche mahl unter die Erde verberge , wie sich die Enten unter das Wasser zu tauchen pflegen / welche E>e - riuation aber vielleicht bey genauerer suchung so wenig paifiren dürfte , als die Brücke über solchen Strom , auf welcher , nach der Spanier Vorgeben / 20000 . Scha - fe stllen weiden könne» / zu paifiren seyn mag , weil sich solche nirgends findet / und in einer Traditio» bestehet / daß solcher Fluß bis auf die 8 . Meilen unter der Erde hingehen / und mithin eben solche Brücke machen soll . 
Anaftrophe , Gr . ’AvxcqoQn , eine Grammatica - 
usche Figur , nach welcher eine kraposiuon . 
die ordentlicher Weise vor ihrem Cafu hen solte , nach solchem gefetzet wird , z . E . 
Me aduerius ; Tee um ; Italiam contra U . s . f . 
Anaftrophe ist IN der Rhetorica eine UNziemll - 
cheVerwerssungder Wörter in einem Com - 
mate , z . E» VtJcire pojjes , ad quo te expediat loqtii , pro quead expediat te loqui . Afran . 
Anathema , Gr . 'Avista , war bey den JÜdött 
dreyerley , als erstlich die Absonderung und Ausschliessung einer Person von der schaft der anderen , es sey solches in ger / oder weltlicher Ansammenkuuft ; zum 
andern eine öffentliche NNd solenne exeom - munication einet Persim , nach welcher che von der Gemeine mit schrecklichen wünschungen von aller communicatio» mit derselben ausgeschlossen wurde ; und . te ns wenn ein Excommunicatus von allen Rechten menschlicher Gesellschaft dert / Vogel - frey gemacht , und vergöttlichen Rache völlig übergeben wurde , wovon dann die erste Art ^N2 , die andere und die dritte NriEtf genannt wurde . 
Anathema Maharam Motha , Gr . 'Av«L^« ¡tee - 
giivuSa , scheinet I . Cor . xvi . 22 . eine von den Lxcommunications - Formulu oder Arten der alten Lbräer zu seyn , allein zu 'welcher es zu ziehen , oder was letztere beyden . Wörter des Apostels eigentlich seyn sollen , wird vielleicht nimmermehr zulänglich ausgemacht de» , ob es wohl sonst nicht unwahr stcheiuet , daß Paulus doch wohl letztere Art des Ana - themacis f , oder der Excowrnuniearion im 
Sinne gehabt habe . 
Anaurus , Gr . " Avai / fu * , ein kleiner Fluß / oder vielmehr mir ziemlicher Regen - Bach in Thessalien , welcher den Nahmen von - - vatum und hat , weil aus solchem weder Luft , noch Nebel aufsteiget , und daher in dem Aiterlhume vornehmlich berühmt worden , daß , als iuno sich derein st in eine alte Frau verwandelt , und , um zu sichen , ob auch ein Mensch so willfährig siyn , und sie über denselben tragen würde , an dessen Ufer getreten , iafon ungefehr solches Weges gangen gekommen , und , als er sie gesehen , sie auf den Rücken genommen , und also über denselben hinüber gebracht . Weil aber dem heil * , damahligem Könige in Thessalien , prophezeyet worden , daß sein Lebens - Ende nicht mehr weit seyn werde , wenn er ieman - de sehen würde , so nur einen Schuch an den Füssen habe , und aber iuno demselben wegen Unterlassung ihres Dienstes sehr aussätzig war , verschafte sie , daß des - ^ibnis einer Schuch in dem Schlamme des Anami cken blieb , und er also nur mit einem , dem Peli * zum Verdruss' , vor ihm erschiene . Ob aber denn dieser Hernachmahls sich wohl nes Schicksals durch Verschickung des ia - fionis zu entbrechen suchte ; so lreff doch alles wider dessen Verhoffen , und muss endlich , durch des laibuis'Verursachen , durch seiner eigenen Töchter Hände das Leben lassen Sonst war auch des Cygni , Hercules 
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