Full text: [Theil 3, Abth. 2] (Theil 3, Abth. 2)

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Vorrede. 
Lehrer, welche selbst ausführliche technologische Kennt- 
uifle besitzen, und es für nützlich halten, sie ihren Zöglin¬ 
gen mitzutheilen, werden sich dieser Aufsatze doch immer 
als eines Fadens bedienen können, an welchen sie ihre 
weiteren Belehrungen anhangen. 
Mancher möchte mir vielleicht nicht nur diese Kürze 
verzeihen, sondern wol glauben, daß diese Beschreibungen 
aus einem Buche, welches für Volksschulen bestimmt 
war, ganz hatten wegbleiben können. Allein zuvörderst 
bitte ich zu überlegen, daß der auf dem Titel stehende 
Ausdruck Volksschulen gar keinen so eingeschränkten 
Begriff habe, nur die allerniedrigsten Trivialschulen 
zu bezeichnen, sondern daß Volksschulen den hohem 
und gelehrten Schulen entgegengesetztsten, in welchen 
man ausführliche und gründliche Kenntnisse aller Wis- 
senschaften beabzweckk. — Und dann zweifle ich auch 
nicht, daß allgemeine Beschreibung der Künste und Hand¬ 
werke auch in den niedrigsten Schulen für die Erwachse¬ 
nen eine nützliche Sache sey. 
Denn wenn auch in großen Städten die jungen 
Leute wissen, wer diese und jene Arbeiten verfertigt, weil 
sie dieselben zum Theil in den Werkstätten ausgeseht se¬ 
hen; so ist es doch ganz anders in kleinen Städten und 
aus
	        
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