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Vorrede.
Lehrer, welche selbst ausführliche technologische Kennt-
uifle besitzen, und es für nützlich halten, sie ihren Zöglin¬
gen mitzutheilen, werden sich dieser Aufsatze doch immer
als eines Fadens bedienen können, an welchen sie ihre
weiteren Belehrungen anhangen.
Mancher möchte mir vielleicht nicht nur diese Kürze
verzeihen, sondern wol glauben, daß diese Beschreibungen
aus einem Buche, welches für Volksschulen bestimmt
war, ganz hatten wegbleiben können. Allein zuvörderst
bitte ich zu überlegen, daß der auf dem Titel stehende
Ausdruck Volksschulen gar keinen so eingeschränkten
Begriff habe, nur die allerniedrigsten Trivialschulen
zu bezeichnen, sondern daß Volksschulen den hohem
und gelehrten Schulen entgegengesetztsten, in welchen
man ausführliche und gründliche Kenntnisse aller Wis-
senschaften beabzweckk. — Und dann zweifle ich auch
nicht, daß allgemeine Beschreibung der Künste und Hand¬
werke auch in den niedrigsten Schulen für die Erwachse¬
nen eine nützliche Sache sey.
Denn wenn auch in großen Städten die jungen
Leute wissen, wer diese und jene Arbeiten verfertigt, weil
sie dieselben zum Theil in den Werkstätten ausgeseht se¬
hen; so ist es doch ganz anders in kleinen Städten und
aus