Full text: Geschichte der Arbeit und Kultur

Üorbemerku ng. 
lieber Ziel und Maß des allgemeinen Schulunterrichtes sind 
die Urtheile und Meinungen so verschieden, als die geistige oder 
amtliche Stellung der Personen. 
Der Verfasser der vorliegenden Schrift hat als vieljähriger, 
praktischer Lehrer über diese Frage auch eine Ueberzeugung gewonnen, 
welche er in seiner Schrift: „Naturforderungen an Erziehung und 
Unterricht; Oldenburg bei F. Schmidt 1851," so wie in zwei Auf¬ 
sätzen in der von E. M. Arndt eingefübrten „Germania" ausführlich 
ausgesprochen und begründet hat. Trotz aller Veränderung der Zeit 
und der Meinungen ist seine Ueberzeugung darin unverändert ge¬ 
blieben, daß die Beleuchtung und Würdigung des vorliegenden 
Lebenskreises maßgebend bei der Entscheidung dieser Streitfrage 
bleiben muß. 
Man mag nun nach ähnlichen Grundsätzen oder nach anderen 
sich diese Frage beantworten; schwerlich wird aber eine Einseitigkeit 
so groß sein, daß sie der Geschichte einen Platz im allgemeinen 
Schulunterrichte versagt; denn da der Lebenökreis der Schüler fast 
ganz ein Produkt der Vergangenheit ist, so kann die Lehre von der 
Vergangenheit selbst in der niedrigsten Volksschule nicht unbeachtet 
bleiben, wenn der Unterricht ein Verständniß und eine Würdigung 
des Lebenskreises herbeiführen soll.
	        
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