Ablaß sollte, seiner anfänglichen Errichtung nach, nichts an¬
ders scyn, als eine nach geschehener Neue und Buße eines
Sünders ihm crtheilte Vergebung seiner Ucbertretungen,
doch mit dem Vorbehalt eines künftigen bessern Lebens¬
wandels, und nur für solche Sünden, von denen los zu
.sprechen der Papst sich allein Vorbehalten hatte. Bald aber
wurde der Ablaß auch auf alle übrigen Sünden, auf die
Aufhebung gcthaner Gelübde, auf die Befreiung von kirch¬
lichen Gebräuchen ausgedehnt. Da mit dem Ablaß vieler
Unfug getrieben und vieles Geld nach Rom gezogen wor¬
den war, so setzten sich doch die deutschen Fürsten zuweilen
dagegen, und die Papste mußten von Zeit zu Zeit einen
neuen Vorwand erfinden, um den Einspruch bei ihrem Ab¬
laßhandel zu vermeiden. Mehrmals hatte schon der Tür¬
ken krieg zum Vorwände dienen müssen, doch da daS zu¬
sammengebrachte Geld nie dazu angewandt wurde, sondern
stets in den Scckel des Papstes fiel, so war schon einmal
1501 dem Papst Alexander VI. von den deutschen Für¬
sten die Bedingung vorgeschrieben worden, daß er § der
Ablaßgelder in Deutschland lassen mußte. Dennoch
versuchte der verschwenderische Papst Leo X. aufs Neue
den Ablaßhandel in Gang zu bringen und nahm zum Vor¬
wand den Ausbau der Peterskirche zu Rom. Damit seine
Geldschneiderei aber um so besser Fortgang haben möchte,
so ernannte er den Kurfürsten Al brecht von Mainz, der
auch zugleich Erzbischof von Magdeburg und Administra¬
tor von Halberstadt war, zu seinem Oberbevollmachtig-
ten und ließ ihm einen Theil vom Gewinn. Kurfürst Alb-
recht, ein Bruder des Kurfürsten Joachim von Bran¬
denburg, war ein verschwenderischer Herr, der seiner
Prachtlicbe wegen mit den Einkünften seiner drei reichen
Erzbisthümcr und Bisthümcr nicht auslangte, und dem
daher der neue Zuschuß durch den Ablaßkram ganz er¬
wünscht kam. Er bestellte für die Lander Meißen und
Thüringen den Dominikanermönch Johann Tezel,
einen lasterhaften und frechen Menschen, der auf eine
marktschreierische Weise den Leuten die Ablaßzettel auf¬
schwatzte und sie alle ohne Bedingung zur Buße und Bes¬
serung, ja sogar für Sünden, die sie noch begehen wollten,
verkaufte. Dadurch machte er alles Gute, was gewissen-