IV
ausgewählten Begebenheiten das rechte Maas gehalten
zu haben, gab mir den Muth, meine Arbeit zu ver¬
öffentlichen.
Die Auswahl des Stoffes betreffend glaubte ich
eher zu wenig, als zu viel geben zu dürfen, da das Buch
vorzüglich für den ersten Geschichtsunterricht bestimmt ist.
Uebrigens wird der Lehrer, welcher den geschichtlichen
Stoff zu vermehren wünscht, überall Anknüpfungspunkte
zu weitern Mittheilungen finden.
Obgleich mit dem Zwecke eines solchen Lehrbuches,
welches nur die wichtigsten Begebenheiten der Welt¬
geschichte behandeln soll, im Widerspruche, habe ich
es doch für zweckmäßig gehalten, die deutsche Geschichte
mehr im Zusammenhänge, reichhaltiger und ausführlicher
darzustellen, als die der andern Völker und Reiche.
Man wird dies nicht tadeln, wenn man bedenkt, daß
sich der historische Unterricht in vielen Schulen auf die
allgemeine Weltgeschichte ^.beschränkt, und die Geschichte
des Vaterlandes vorzugsweise verdient, der Jugend
mitgetheilt zu werden.
Der im Anhang gemachte Versuch, dre Geschichte
der Erfindungen in den Kreis des historischen Unterrichts
zu ziehen, möge als erster Versuch ein nachsichtiges
Urtheil finden. Ich hatte dabei hauptsächlich die Be¬
dürfnisse der Bürgerschulen im Auge.
Rh ein bi schoss he im, den 28. Februar 1845.
H. Eisenlohr.