Die Reformation außerhalb Deutschland.
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eifern, doch bald folgten auch heftige Angriffe gegen den Cölibat der
Geistlichkeit, gegen die Messe und die Heiligenbilder, die schnell in
die That übergingen.
Wesentlich wich Zwingli von Luther ab in der Lehre vom Abendmahle, indem
dieser (gewohnt den Grundtext wörtlich zu verstehen) die wirkliche Gegenwart
Christi behauptete; jener aber lehrte, Brod und Wein bedeute nur den Leib und
das Blut Christi.
Zwischen den katholisch gebliebenen und den reformirten Can¬
tonen kam es nach vielfachen Reibungen zum offenen Kampfe, die
Züricher wurden (1531) bei Cappel geschlagen, und Zwingli fiel
auf dem Schlachtfelde. Die Folge dieses Sieges der Katholiken
war, daß die neue Lehre in vielen Gegenden, wo sie schon herrschte,
ausgerottet wurde. Bald verbreitete sich die reformirte Lehre auch
über die französische Schweiz, und Genf wurde deren Hauptbesitz durch
Johann Calvin (geb. 1509 zu Noyon in der Picardie), wel¬
cher nach seiner Vertreibung aus Frankreich meistens in Genf lebte,
wo er seine in mehreren wesentlichen Punkten (Prädestination, Abend¬
mahl) von Luther's und Zwingli's Dogmen abweichende Lehre und
die mit ihr verbundene Presbyterialverfassung mit nachdrucksvoller
Strenge durchsührte, während er dieselbe zugleich durch die zahl¬
reichen Schüler, welche der Ruf seiner Gelehrsamkeit aus Frankreich,
Deutschland, den Niederlanden, England herbeizog, nach fernen Län¬
dern verbreitete.
Die nördliche Hälfte Deutschlands, so wie Würtemberg, die drei
scandinavischen Reiche, Preußen, Lieflaud traten dem Augsburgischeu
Glaubensbekenntnisse bei, ein Theil der Schweiz nahm Zwingli's
Lehre an, die nördlichen Provinzen der Niederlande, England und
Schottland erklärten sich für Calviu's Lehre, die auch in Frankreich
viele Anhänger (Hugenotten genannt) fand. In Großbritannien
theilten sich die Protestanten bald in mehrere Secten: a) die bi¬
schöfliche oder anglikanische Kirche, welche die Bischöfe beibehielt;
b) die Puritaner oder Presbyterianer, eine streng calviuische Secte,
welche die Obergewalt der Bischöfe verwarf und nur Aelteste (Pres¬
byter) als Vorsteher anerkannte; e) die Independenten, welche jede
Gemeinde als eine Kirche ansehen, die von aller Herrschaft der Bi¬
schöfe und Synoden frei sein müsse.
Die wiederholten gewaltsamen Versuche der englischen Regierung
auch in dem ihr (seit 1603 ganz) unterworfenen Irland den Pro¬