Full text: Anfangsgründe der Mathematischen Geographie für mittlere und obere Klassen der Gymnasien

Vorrede 
^s gibt nicht leicht einen Gegenstand des menschlichen 
Wissens, welcher dem Nachdenken eine würdigere Be¬ 
schäftigung darzubieten, und eine veredelte Bildung des 
Geistes mehr zu befördern geeignet ist, als die Kennt- 
niß des Universums und unseres Sonnensystems insbe¬ 
sondere, so wie der Verhältnisse unserer Erde zu dem« 
selben. Mit Recht darf man behaupten, daß der mensch¬ 
liche Verstand sich nie höher und kräftiger über tief ein¬ 
gewurzelte Vorurtheile erhoben, als in dem Augen¬ 
blick, wo er die Bewegung des Planeten, den uns 
der Schöpfer zum Wohnort angewiesen, erkannte. Nach¬ 
dem ihm dieser große Schritt gelungen, öffnete sich dem 
menschlicken Geiste eine vorher unbekannte Bahn, worauf 
er gleichsam von selbst zu immer neuen Wahrheiten und 
Entdeckungen geführt ward. Man muß sich daher billig 
wundern, daß man selbst unter Denjenigen, welche sich 
rühmen, eine wissenschaftliche Bildung genossen zu haben, 
nur so Wenige antrifft, die sich von den Verhältnis¬ 
sen unseres Sonnensystems eine richtige und deutliche 
Vorstellung erworben haben. Auf vielen Gelehrtenschu- 
Icn nimmt nun ohne Zweifel ein übertriebenes Stu¬
	        
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