Full text: Besonderer Theil (2)

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Erste Abtheilung. Europa. 
4. Kein Volk der Erde übertrifft die Deutschen an geistiger Bil¬ 
dung; wenige können sich mit ihm vergleichen. Unterricht, Gelehrsamkeit 
und Kunst haben in keinem andern Lande der Erde eine so große Verbrei- 
HandelsPlätze sür den Binnenverkehr sind in den österreichischen Ländern: 
Wien, Prag, Neichenberg, Brünn, Olmütz, Troppau, Linz, Steyer, Salzburg, Grätz, 
Botzen, Noveredo; in der preußischen Monarchie: Berlin, Breslau, Köln, Magdeburg, 
Frankfurt a. d. O., Naumburg, Posen, Fraustadt, Aachen, Koblenz, Elberfeld, Bar¬ 
men, Crefeld, Erfurt, Münster, Minden; in den übrigen deutschen Ländern: Leipzig, 
Frankfurt a. M., Augsburg, Nürnberg, Braunschweig, Kassel, Hannover, München, 
Mainz. Der Binnenhandel concentrirt sich in Wien für den SO., in Augsburg 
sür den SW., in Frankfurt a. M. für den NW., in Leipzig für den NO. 
4. Der Seehandel wird von den Häfen aus getrieben, welche an den Kü¬ 
sten der 3 Meere liegen, von denen Deutschland berührt wird. Die Ostsee verbin¬ 
det Deutschland mit Rußland, Dänemark und Schweden und bietet durch den Sund 
einen Ausweg nach dem atlantischen Ocean und den übrigen Ländern der Erde. 
Häfen: Memel, Pillau, Königsberg, Danzig mit Weichselmünde, Stolpemünde, Rü¬ 
genwalde, Kolberg, Stettin, Swinemünde, Wolgast, Greifswalde, Stralsund, Rostock 
mit Warnemünde, Wismar; Travemünde; Kiel. Die Nordsee, noch günstiger ge¬ 
legen als die Ostsee, erleichtert den Verkehr mit England und Nordamerika. Häfen: 
Hamburg, Kuxhasen; Altona, Glückstadt; Bremen, Vegesack, Bremerhafen; Braake, 
Varel; Norden, Emden. Das Adria me er ist die Verbindungsstraße mit allen 
Ländern des Mittelmeeres. Hafen: Triest. Für den levantischen Handel ist die 
Handels- und Dampfschiffahrtsgesellschaft des österreichischen Lloyd in Triest von der 
größten Wichtigkeit. Die Handelsmarine Deutschlands ist nach der von England und 
von der nordamerikanischen Union die drittgrößte. Sie besteht aus mehr als 
5300 Schiffen mit einem Tonnengehalt von 700,000 Lasten. 
5. Die wichtigsten schiffbarenFlüsse: Rhein mit Neckar, Main, Mosel und 
Maas; Ems; Weser mit Fulda und Aller; Elbe mit Havel und Spree; mit Mulde 
und Saale; Oder mit Warthe; Donau mit Traun, March, Drau und Sau. 
6. Die wichtigsten Kanäle: der Ludwigskanal in Bayern zwischen Do¬ 
nau und Main; der Wiener Kanal in Unterösterreich von Wienerisch Neustadt bis 
Wien; der Finowkanal in Brandenburg zwischen Oder und Havel; der Friedrich- 
Wilhelms - Kanal oder der Müllroser Kanal in Brandenburg zwischen Spree und 
Oder; der plauensche Kanal in der Provinz Sachsen zwischen Havel und Elbe; der 
Münsterkanal in Westphalen zwischen Ems und Vecht; der Eiderkanal in Holstein 
zwischen Eider und Nordsee. Außerhalb des deutschen Bundes: der Bromberger 
Kanal zwischen Netze und Brahe in Posen; der große und kleine Friedrichsgraben 
in Ostpreußen verbinden Deine und Memel. 
7. Die Länge der Eisenbahnen am Ende des Jahres 1852: 11353/» M. 
Deutsch-Oesterreich: 226Vo; Preußen: 443; Bayern: 96; Sachsen: 71; Hannover: 
491/2; Württemberg: 333A; Baden: 42; Kurhessen: 40; Großherzogthum Hessen: 
163/r>; sächsische Herzogthümer: 12‘/2J Braunschweig: ll3/4j Nassau: 6; Anhalt: 
14'A; Mecklenburg: 293A; Holstein und Lauenburg: 331/2; Schauenburg-Lippe: 3>/»; 
freie Städte: 71/2 Meilen. Keine Eisenbahnen haben bis jetzt: Luxemburg, Limburg, 
Hessen-Homburg, Waldeck, Oldenburg, Lippe-Detmold, Schwarzburg, Neuß, Liechtenstein. 
8. Die deutschen Staaten gehören theils zu 4 Zollvereinen, nämlich zu 
dem österreichischen, preußischen, hannoveranischen und dänsichen, theils zu keinem 
Zollverein. Zu keinem Zollverein gehören die beiden Mecklenburg, Limburg, 
Hamburg, Lübeck und Bremen. 
a. Der österreichische Zollverein begreift die österreichische Mo¬ 
narchie und Liechtenstein, so wie die italienischen Herzogthümer Parma und Modena. 
b. Der preußische Zollverein begann 1828 und hat den Zweck, 
unter Anwendung eines gemeinsamen Zolltarifs den Verkehr zu erleichtern und zu 
sichern, so wie die vaterländische Industrie zu sichern und zu heben. Er ist 8307 OM. 
groß und hat 291/2 Mill. Einwohner. Die Zollgrenze beschreibt eine Linie von 
1106 Meilen. Er begreift Preußen, Lippe-Detmold, Luxemburgs Bayern, Sachsen, 
Württemberg, Baden, Kurhessen, Großherzogthum Hessen und Hessen-Homburg, den 
Thüringer Verein ^Sachsen-Weimar-Eisenach, Sachsen-Meiningen, Sachsen-Alten¬ 
burg, Sachsen-Koburg-Gotha, Schwarzburg-Sondershausen und Rudolstadt, Reuß
	        
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