Full text: Deutscher Schul-, Haus- und Kinderfreund

6. 
Glaubst du großer Herren günstigem 
Blikk, 
sorcitcftduaufeinem Krebse zumGtükk. 
7. 
Wenn die Henne nicht eben so güt scharrt, 
wie der Hahn, 
so kann die Haushaltung nicht bestahn. 
8. 
Wenn dasGlükkdcnBüffel will kränzen, 
so macht ihm Jedermann Reverenzen. 
9. 
Wer hofft und meint,er hab's schon ganz, 
der hat den glatten Aal beim Schwanz. 
10. 
Der Kater wäre wohl auszulachen,' 
dem die Mäuse ihr Nest ins Ohr machen. 
« 
Wenn ein Esel den andern instrvkrt, l 
schwerlich einer von BeidcnDoktor wird. ' 
13. 
Füchse muss man nicht mit Stangm, 
sondern wieder mit Füchsen fangen. 
13. 
Lobt der Fuchs den Raben, 
so wird der Rabe bald keinen Käs'mehr 
haben. 
14. 
Gott laßt jedem Vogel sein Körnlein 
liegen, 
aber er muss darnach fliegen. 
15. 
Die Geis geht so lang ins Kraut, 
bis sie's bezahlt mit ihrer Haut. 
16. 
'S ist besser, es fressen dich die Wölf', 
als die Flöh', 
so thut dir das Beißen nicht so lange 
weh^. 
17. 
l Wenn die Federn den Autor machten, 
1 so wäre die Gans auch nicht zu verachten 
(Castell i.) 
VII. Der Mensch. 
A. Nach seinem Körper. 
ÄZtL. Die Stufenleiter in der Schöpfung. 
In der langen, unermesslichen Kette der erschaffenen Dinge 
sehen wir eine große Mannichfalligkeit und ein allmähligcs Fort« 
schreiten vom Unvollkommenen zum Vollkommenen. Diese Kette 
umschlingt alle Wesen und die entferntesten Welten hangen als Glie¬ 
der an ihr. Sie ruht auf der Oberfläche des-Erdballs, geht du^h 
die Tiefen des Meeres, sinkt bis in die Eingeweide unseres Welt- 
körpers; sie steigt hinauf durch die Lüfte und Wolken, dringt in die 
endlosen himmlischen Räume, und verschwindet unserm Blikk in 
den ungeheuren Fernen, von wo nur noch einzelne Glieder als matt 
schimmernde Gestirne hernieder funkeln. 
Dies ist die Stufenleiter der Schöpfung, wo sich von Stufe 
zu Stufe die Vollkommenheiten vermehren, vom Staube, der un¬ 
sern Fuß umspielt, bis zum Seravb der durch die verklärte Ewig¬ 
keit wandelt.
	        
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