Full text: Der deutsche Kinderfreund

Seelenlehre des Menschen« 7 
stellung von einer Farbe,machen können, wenn wir keine 
Augen hätten; keine Vorstellung von einem Klange, wenn 
wir keine Ohren hätten; keine Vorstellung von ernem Ge¬ 
rüche, wenn wir keine Nase hätten; keine Vorstellung von 
einem Geschmack, wenn wir keinen Gaumen hätten; und 
keine Vorstellung von einem Gefühle, wenn wir keine 
Nerven hätten, vermittelst welcher wir fühlen. Die Sin, 
ne sind also gleichsam die Werkzeuge unserer Seele. 
2) Unsere Seele hat aber nicht nur die Kraft, sich 
allerlei Dinge vorzustellen, sie hat auch das Bewußtseyn 
ihrer selbst sowohl, als auch ihrer Vorstellungen, d. i. 
sie weißt, daß sie sich etwas vorstelle. 
Die Vorstellungen der Seele sind entweder dunkel, d. i. 
unsere Seele kann von einer Sache eine Vorstellung ha¬ 
ben, ohne zu wissen, was sie ist. I. B. Wenn ich etwas 
in einer großen Entfernung sehe, so weiß ich zwar, daß 
etwas dort ist, aber ich weiß nicht, was es ist. 
Oder die Vorstellung kann zwar klar, aber doch zu¬ 
gleich verworren seyn. D. i. man kann von einer Sache 
so viel sehen, als nöthig ist, sie von einigen Dingen zu 
unterscheiden, aber nicht so viel, als nöthig ist, alle die 
Kennzeichen angeben zu können, wodurch sie sich von an¬ 
dern Dingen gleicher Art und Gattung unterscheidet. I. 
B. Ich kann von einem entfernten Baume wohl sehen, 
daß er ein Baum ist, ohne zu erkennen, was er für 
ein Baum ist. 
Endlich, die Vorstellungen der Seele können auch 
deutlich seyn. D. i. Ich kann eine Sache so sehen, daß 
ich sie auch von jedem Dinge gleicher Art unterscheiden 
kann. Z. B. Von dem Baume in der Nähe bat die Seele 
eine deutliche Vorstellung, wenn sie seine Rinde, seine 
Zweige, seine Blätter rc. sieht, und ihn dadurch von 
jedem andern Baume unterscheiden kann. 
Unsere Seele kann zu gleicher Zeit mehrere Vorstellun¬ 
gen haben, wovon die eine deutlich, die andere aber dun¬ 
kel, oder unklar sind. Z. B. Ich kann etwas sehr auf¬ 
merksam besehen, und von dem Gesehenen die deutlichste 
Vorstellung haben, aber ich kann zugleich etwas hören 
und riechen, worauf ich weniger merke, und unsere Seele 
wird von dem Gehörten und Gerochenen nur eine dunkle 
Vorstellung haben. 
Es kömmt sehr viel dnrauf an, daß wir immer die
	        
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