Full text: Deutschland (Theil 2)

Erde. Dieses Ziel wird desto besser erreicht werden, 
einen je weitern Weg man durch die ganze Erde nimmt. 
Deshalb stelle ich folgende drei Kreise aus: 
1) Kunde der Heimath; 
2) Kunde des Vaterlandes (für uns Deutsche also 
Kunde von Deutschland) ; 
3) Kunde der Erde (im weiten Umfange, also Miner- 
Pflanzen-, Thier-und Menschenkunde, Geschichte 
u. s. w. mitgerechnet). 
Jeder dieser einzelnen Kreise enthalt ln sich die vorher 
angedeuteten Gegenstände, und zwar in derselben Folge. 
Der Stoff, der sich'zu diesem Unterrichte auf allen 
drei Stuffen, zumal in der dritten, darbietet, ist so viel 
und so mannigfaltig, daß ich hier mag oft das Unwich¬ 
tigere dem Wichtigeren vorgezogen haben. Bei meiner 
Auswahl desselben zog ich denjenigen Stoff dem übrigen 
vor, welcher in sich die meisten Bildungsgesetze trug, 
d. h. den, durch welchen der Schüler am meisten in den 
Standpunkt des selbstthätigen Forschens versetzt wird. 
Mir war das Nützliche nichtimmer dasWichtigste; aber 
wichtig blieb es jedoch; daher ich es so viel als möglich 
mit dem Bildenden vereinte. 
Uebrigens trägt meine hier folgende Arbeit nichts 
weniger, als den Stempel der Vollkommenheit an sich; 
sie ist nur ein erster Versuch, den ich deshalb bekannt 
mache, damit andere weiter forschen mögen. Auch ist 
dieser Versuch nur ein örtlicher, der unter bestimmten 
Bedingungen gemacht ward. Ich arbeitete nämlich, 
unter vielen Unterbrechungen, diesen Leitfaden zu mei- 
kreis, Geburtsprovinz; das Vaterland geht so weit, als 
gemeinschaftliches Denken in gemeinschaftlicher Sprache reicht. 
Der Schlesier, der Märker, der Würtemberger, der Westphale 
haben verschiedene Heimathen, aber nur e i n Vaterland, nämlich 
Deutschland.
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.