Full text: Realienbuch (Teil 3)

Geschichte. 17 
mal ist in Kavenna noch heute erhalten. Nach seinem Tode verfiel das Ostgotenreich 
jedoch bald wieder. Der oströmische Kaiser in Konstantinopel hatte schon lange mit 
Verdruß gesehen, daß Deutsche sich in Italien niedergelassen hatten. Durch Treu— 
losigkeit und Verrat besiegten seine Feldherren das tapfere Ostgotenvolk und rieben es 
in erbitterten Kämpfen so vollständig auf, daß keine Spur mehr von ihm übrig geblieben 
ist. Auch das Vandalenreich in Nordafrika wurde von dem oströmischen Kaiser ver— 
nichtet. Er sollte sich aber seiner Siege nicht lange freuen. Ein andres deutsches Volk, die 
Langobarden, die erst an der unteren Elbe, dann an der Donau gewohnt hatten, 
drangen über die Alpen und nahmen Besitz von Italien. 
8. Rückblick und Solgen. Deutsche Stämme hatten das weströmische Reich zertrüm— 
mert und auf seinem Boden deutsche Staaten errichtet. Ostgoten und Vandalen waren dabei 
zugrunde gegangen; aber die Langobarden in Italien, die Westgoten in Südgallien und 
Spanien, die Angeln und Sachsen in England, die Franken, Alamannen und Burgunder in 
Deutschland und Gallien überdauerten die Völkerwanderung. (Rarte!) — Die siegreichen Deutschen 
nahmen den Römern gewöhnlich einen Teil des Grund und Bodens weg und wohnten nun unter 
ihnen. In Italien, der Pyrenäenhalbinsel und Gallien vermischten sich Deutsche und Römer im 
Laufe der Jahrhunderte miteinander. Die Deutschen nahmen von den gebildeteren Römern 
Gesetze, Sitten, den Glauben, ja sogar die Schrift und die Sprache an (romanische Völker!). Beim 
Gottesdienste wurde nur die römische (lateinische) Sprache gebraucht, die bis auf den heutigen 
Cag die Sprache der katholischen Kirche geblieben ist. 
III. Das Reich der Franken. 
1. Die Franken. Unter den deutschen Völkern, die auf römischem Gebiete 
Reiche gegründet hatten, wurden die Franken bald am mächtigsten. Sie standen 
unter mehreren Fürsten und zerfielen (Karte) in Uferfranken (am Khein) und salische 
Franken (am Meere; sal bedeutet Salzwasser). Als tapfere 
Krieger waren sie gefürchtet; sie galten aber für hinterlistig und 
treulos. Ihre hauptwaffe war die Franziska, eine Axt mit 
rückwärts gekrümmtem, kurzem Stiele, die zum Werfen und 
Schlagen diente. Während sie noch heiden waren, hatten die 
zahlreichen Römer, die unter ihnen wohnten, längst den christ— 
lichen Glauben angenommen. 
„2. Chlodovech, der Gründer des Frankenreichs. 
Uber die salischen Franken war zur Zeit Theoderichs d. Gr. 
(also um 500) Chlodovech König. Er war herrschsüchtig 
und gewalttätig, grausam und heimtückisch. Seine Gemahlin 
Klothilde, die sich zum Christentume bekannte, versuchte 
vergeblich, ihn für die christliche Lehre zu gewinnen. Um 
seine herrschaft auszudehnen, führte Chlodovech fast ununter— 
brochen Krieg. Zuerst warf er sich auf den letzten Rest des west⸗ 
römischen Reiches, der sich noch in Gallien (. o.) erhalten hatte. 
Der römische Statthalter unterlag im Kampfe und suchte bei den — 
en Zuflucht. Er wurde aber an Chlodovech aus— 
geliefert und von diesem getötet. — Dann begann Chlodove . nn 
Krieg mit den Alamannen. Als er mit seinem n den een Shlh 
überschreiten wollte, wurde er jedoch von ihnen unvermutet angegriffen und geriet in 
große Bedrängnis. In dieser Not rief er den Gott der Christen um hilfe an und gelobte,
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.