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Schulbtjchforschung
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Aus dem Vorwort zur t. und t6. Auflage.
Unter den Unterrichtsgegenständen der Fortbildungsschule ist der Unter¬
richt in der deutschen Sprache einer der wichtigsten.
Verständnisvolles Lesen, Sicherheit in der Rechtschreibung, Gewandtheit
in der Abfassung von Geschüftsaufsützen aller Alt sind Eigenschaften, die
gegenwärtig kein Gewerbetreibender ohne Nachteil entbehren kann.
Die geringe Anzahl von Stunden aber, die für den deutschen Unterricht
übrig bleiben, die oft geringen Vorkenntnisse der Schüler, sowie der mitunter
unregelmäßige Schulbesuch machen diesen Unterrichtsgegenstand insbesondere
zu einem höchst schwierigen. Zn einem gedeihlichen Resultate gelangen wir
unter diesen erschwerenden Umständen nur dann, wenn die obengenannten
Zweige des deutschen Unterrichts in einein Lehr- und Lesebuch ihren
gemeinsamen Mittelpunkt finden.
Ein sinngemäßes Lesen haben lvir bei unseren Anforderungen im
Deutschen in den Vordergrund gestellt und das wohl auch mit Recht.
Mechanisch fertig lesen können unsere Fortbildungsschüler mit wenigen
Ausnahmen alle; das Gelesene aber auch zugleich mit dem Verstände auf¬
fassen, vermag nur ein wichtiger Prozentsatz. Hier ist der wunde Fleck, hier
muß vor allem die Fortbildungsschule einsetzen, wenn sie der leeren und
träumenden Leserei, die oft unsäglichen Schaden anrichtet, mit Erfolg ent¬
gegenwirken will; die Lesestunden müssen für die Schüler Stunden g e istiger
Gymnastik sein. Durch den Leseunterricht sollen die Schüler zu jener
Reife gefördert werden, die es ihnen ermöglicht, sich durch die Lektüre populärer
Abhandlungen, teils über ihr Fach, teils über Fragen, die sie besonders
interessieren, weiter zu unterrichten.
An welchem Lesestoff soll dies Leselernen geübt werden, oder was soll
das Lesebuch enthalten?
In einer Zeit, wo der Realismus und der Materialismus sich in alle
Lebensverhältnisse hineingedrängt haben, und wo das Humane und Ideale
in so empfindlicher Weise vernachlässigt wird, soll ein Lesebuch für Fort¬
bildungsschulen trotz seiner realen Tendenz auch solche Aufsätze ausweisen,
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