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wissenschaftlichen Grundsätze des erdkundlichen Unterrichts in vollstem
Umfange festzuhalten.
Erwähnt sei schließlich noch, daß der Bearbeiter bemüht war, das
vorliegende Heft so zu bearbeiten, daß es auch als Grundlage dienen
kann für die „ausführliche Behandlung ausgewählter Abschnitte aus der
Länderkunde“ und die „Wiederholung, Ergänzung und Vertiefung des Ge—
lernten“, die in den neuen Plänen für die Oberklasse der Mädchenschule
gefordert werden. Für die Zwecke der Einführung in die Lektüre gemein—
verständlicher Darstellungen aus der geographischen Literatur wird in
Kürze ein ba onderes Heft erscheinen.
Als P. arationswerk zum vorliegenden Lehrbuche dürfte sich für die
Hand des Lchrers das im gleichen Verlage erschienene „Lehrbuch der
Schulgeographie? von Tromnau-Schöne (3 Tle.) empfehlen, das jetzt in
8. und 9. Auflage erscheint.
Hoffentlich bewahrt sich das vorliegende Lehrbuch auch in seiner neuen
Gestalt die alten Freunde und erwirbt neue dazu! Für Verbesserungs—
vorschläge von seiten der Fachkollegen wird der Bearbeiter immer dank—
bar sein.
Loschwitze b. Dresden, im November 1912.
Dr. Emil Schöne.