Vorwort zur ersten Auslage.
Nur ein materiales Bedürfnis oder ein methodischer Fort-
schritt rechtfertigt die Herausgabe eines neuen Schulbuches. An ersteres
glaubt kein Mensch bei der Flut der Geschichtsleitfäden. So bleibt allein
der „methodische Fortschritt" als Berechtigungsschein übrig. Daran glaubt
jeder Verfasser bei Herausgabe eines Schulbuches, auch der unterzeichnete.
Nur der Erfolg kann und wird das Urteil sprechen.
Zunächst bin ich meine methodischen Grundsätze kurz anzugeben schuldig.
1. Der Stoff ist auf das Nötige und Mögliche beschränkt.
Die Vielheit des Stoffes beeinträchtigt stets die Einheit des Erfolges. Namen
und Zahl.en sind das Lästige und Vergängliche im Geschichtsunterrichte;
neue Vorstellungen, logisches Denken, gutes Sprechen und Begeisterung
für die Kulturideale der Menschheit sind das Bleibende. Diese Rücksicht hat
die Auswahl geleitet. Charakteristische Züge sind mit Vorliebe in die kleinen,
in sich abgeschlossenen Geschichtsbilder eingewebt; viel trockenes Material,
das nur den Forscher reizt, ist geflissentlich weggelassen. Was im Ge-
dächtnis des Lehrers nur schwer hat haften wollen, damit soll man die
Schüler nicht plagen und sich die Unterrichtsfreude verkümmern.
2. Der Stoff ist nach seinerinneren Zusammengehörigkeit
genau gegliedert. Nur was in einer gewissen Ordnung in unsere Vor-
stellnngswelt eintritt, haftet und bereichert. An der Unordnung verarmt
selbst der Reichtum.
3. Schon die Sprache des Leitfadens soll fesseln undbilden.
Die abgerissene sprachliche Form vieler Leitfäden schreckt die Schüler von
der Wiederholung ab und erweist der Sprachbildung einen schlechten Dienst.
4. Die Geschichte ist Jdeenentwickeluug und nicht ein Gemengsel
von Namen, Zahlen und Ereignissen. Letztere sind bloß Knoten in dem
Seile der leitenden Idee: „Erziehung des Menschengeschlechts". Diese Rück-
ficht muß in der Oberklasse betont werden. Darum ist hier den Fragen
und Hinweisen auf klassische Literaturerzeugnisse besondere
Sorgfalt zu widmen. Die Übersichten gleichzeitiger Begebenheiten
sind ebenfalls für diese Stufe.
a*