Metadata: Geschichtsbilder aus der allgemeinen und vaterländischen Geschichte

Vorwort zur ersten Auslage. 
Nur ein materiales Bedürfnis oder ein methodischer Fort- 
schritt rechtfertigt die Herausgabe eines neuen Schulbuches. An ersteres 
glaubt kein Mensch bei der Flut der Geschichtsleitfäden. So bleibt allein 
der „methodische Fortschritt" als Berechtigungsschein übrig. Daran glaubt 
jeder Verfasser bei Herausgabe eines Schulbuches, auch der unterzeichnete. 
Nur der Erfolg kann und wird das Urteil sprechen. 
Zunächst bin ich meine methodischen Grundsätze kurz anzugeben schuldig. 
1. Der Stoff ist auf das Nötige und Mögliche beschränkt. 
Die Vielheit des Stoffes beeinträchtigt stets die Einheit des Erfolges. Namen 
und Zahl.en sind das Lästige und Vergängliche im Geschichtsunterrichte; 
neue Vorstellungen, logisches Denken, gutes Sprechen und Begeisterung 
für die Kulturideale der Menschheit sind das Bleibende. Diese Rücksicht hat 
die Auswahl geleitet. Charakteristische Züge sind mit Vorliebe in die kleinen, 
in sich abgeschlossenen Geschichtsbilder eingewebt; viel trockenes Material, 
das nur den Forscher reizt, ist geflissentlich weggelassen. Was im Ge- 
dächtnis des Lehrers nur schwer hat haften wollen, damit soll man die 
Schüler nicht plagen und sich die Unterrichtsfreude verkümmern. 
2. Der Stoff ist nach seinerinneren Zusammengehörigkeit 
genau gegliedert. Nur was in einer gewissen Ordnung in unsere Vor- 
stellnngswelt eintritt, haftet und bereichert. An der Unordnung verarmt 
selbst der Reichtum. 
3. Schon die Sprache des Leitfadens soll fesseln undbilden. 
Die abgerissene sprachliche Form vieler Leitfäden schreckt die Schüler von 
der Wiederholung ab und erweist der Sprachbildung einen schlechten Dienst. 
4. Die Geschichte ist Jdeenentwickeluug und nicht ein Gemengsel 
von Namen, Zahlen und Ereignissen. Letztere sind bloß Knoten in dem 
Seile der leitenden Idee: „Erziehung des Menschengeschlechts". Diese Rück- 
ficht muß in der Oberklasse betont werden. Darum ist hier den Fragen 
und Hinweisen auf klassische Literaturerzeugnisse besondere 
Sorgfalt zu widmen. Die Übersichten gleichzeitiger Begebenheiten 
sind ebenfalls für diese Stufe. 
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