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Der Begriff ist von der Theorie aus fertig. Pestalozzi
hat die Elemente geschaffen, Fröbel sie geklärt, die Pädagogik der
„Lelbsttätigkeit" sie zum Teil erhalten und Xe r s che n st e ine r der
gesamten Idee bestimmten Busdruck verliehen. Dessen vortrüge von
1906 über ,,produktive Br beit und ihr Erzieh ungs-
mert"1) und von der pestalozzifeier in Zürich 1908 über ,,Die
Ich ule der Zukunft eine Brbeitsschule" sprechen deutlich
aus, was die Neform will und soll. Doch trotz der Bestimmtheit der
ersten Führung brachte die Masse der theoretischen Nachschriften so
viel einseitige Buffassung und Verworrenheit, so viel übereifrige Be¬
jahung wie absprechende Kritik, daßdie vorhandene Theorie in
ihrer Gesamtheit es dem einzelnen Lehrer schwer ermöglicht, sich
eindeutig zu orientieren.
Längst schon ist die Neihe an den Praktikern, auf daß sie
durch Beispiele aus der Xleinarbeit heraus das Zchlagwort mit dem
Inhalte füllen, der in historischer, psychologischer und sozialer Er¬
kenntnis gewollt ist. ,,Im Bnfange war die Tat", wir brauchen
Einfälle und Beweise, ,,wie man's macht", das rasche Wort der
Xritik drängt sich schon von selber vor. Wertvolle Gedanken werden
ja nicht untergehen, aber ob sie für die nächste Zukunft wirkliche
Gestalt erhalten, das entscheidet das ,,Wie" der praktischen Bus¬
führung. In dieser Überzeugung erhielt bereits ansehnliche prak¬
tische Einzelarbeit den Namen der Neform. Ganze komplexe des her¬
kömmlichen Unterrichts oder auch nur persönliche Ipezialitäten wurden
dem neuen ,,richtig verstandenen" Begriffe eingeordnet. Die alte
Ichule enthält genug Partien, die keiner Umgestaltung bedürfen
und niemals ausgeschaltet werden können, sollen die Elemente der
Volksschulbildung nicht zerstört werden. Lolche Partien treten ohne
weiteres unter den neuen Begriff, freilich vielfach in veränderter
Itellung. Bber da ein Gutteil besonders des Lachunterrichts gänzlich
neuer Wegbereitung harrt und die Veranstaltungen hiezu noch meist
stofflicher Brt sind, wird es dem nach pädagogischer Buffassung
Juchenden wiederum schwer, in der herrschenden Praxis schon das
rechte Vorbild zu sehen.
Dem Lehrer der ,,Brbeitsschule" obliegt daher vor jeder Hinnahme
einer Theorie und jeder Nachahmung praktischer Beispiele die Buf-
gabe der selbständigen Interpretation. Tr muß sich mit dem
Ichlagwort gründlich auseinandersetzen und dessen Elemente sachlich
9 Grundfragen der Schularganisation. Leipzig iyfO.