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XXI. Vorpostendienst. 
3. Die Patrouille läuft nicht ohne Grund. Wenn man läuft, 
sieht man nichts, vergeudet unnütz Kraft und fällt dem Feinde eher aus. 
4. Die Patrouille spart Zeit, indem sie munter vorwärtsschreitet, 
wo das Gelände übersichtlich ist, die Verhältnisse ganz klar liegen, dann 
hat sie Zeit, wo es wirklich zu beobachten gilt. 
Verhalten dicht vor dem Abschnitt. 
a) Die Patrouille betritt nie einen Abschnitt, ohne ihn vorher 
gründlich beobachtet zu haben, sonst läuft sie dem Feinde unter Um¬ 
ständen in die Hände, wird gezwungen, zu schießen, zu kämpfen, und 
mit der Durchführung des Auftrags ist es vorbei. 
b) Sie macht vor dem Abschnitt eine» kurze» Halt, geht in 
Deckung und späht bei Höhen nach dem oberen Rand, bet Dörfern, 
Gehöften und Wäldern nach den Säumen und Ausgängen. Hat sie 
nichts Verdächtiges bemerkt, dann geht der Führer mit fertig gemachtem 
Gewehr allein an den Abschnitt heran, während die beiden anderen 
Leute ihn schußsertig durch Beobachtung nach vorn, hinten und den 
Seiten decken. 
Verhalten im Abschnitt selbst. 
Ohne auch nur um Haaresbreite mehr von seiner Person zu 
zeigen, als nötig ist, um selbst sehen zu können, geht der Führer in 
Deckung und überzeugt sich, daß keine unmittelbare Gefahr droht. 
Dann winkt er seine beiden Leute heran, und alle drei beobachten das 
Gelände. 
Einfach in das Gelände hineinsehen, ist noch kein Beobachten, 
worauf es ankommt, muß man wissen! 
Was ist immer das Wichtigste? Die Straßen, denn auf 
ihnen kommt die Masse des Feindes. Dann die Dorf säume, die 
Waldsäume, die Höhenränder, alle Geländefalten, Ge- 
büsche usw. Alles wird mit den Augen, von einem Flügel zum 
andern, sorgsam abgesucht. Viel Zeit braucht man trotzdem nicht, 
wenn man nur planmäßig und mit Überlegung beobachtet. Man 
sehe einmal nach der Uhr, und mau wird erstaunt sein, wie schnell 
es geht. 
Dann orientiert sich der Führer von neuem, das heißt, er 
stellt mit seinen Leuten fest, wo er sich befindet; wo der Punkt liegt, 
wo er hergekommen ist; wo er hin will und wie die Himmelsrichtungen 
sind. Er verabsäume es nie, denke wenigstens daran, auch wenn er in 
ganz bekanntem Gelände ist, sonst vergißt er es später im fremde» 
Gelände zu tun. 
Nun entschließt er sich für den nächsten Abschnitt und trifft seine 
Anordnungen in derselben Weise wie bisher. 
Verhalten am Ziel. 
Ein alter Grundsatz ist: Alles, was zu beobachten, festzustellen und 
zu melden ist, besorgt der Führer selbst, er ist verantwortlich. 
Er vergesse nicht, während der Erkundungen die Leute so aus¬ 
zustellen, daß sie ihn nach allen Seiten durch ihre Beobachtung sichern 
können.
	        
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