Verlag von fkrmann Getenius in vaile (Saale) 
Ein Buch Von hoher Bedeutung für den neuzeitlichen 
Geschichtsunterricht. 
Meißner. Waller. Skudiensragen NUS der brandenburgisch- 
pkküßislßktl Gkskßilßkk. Zweite, gänzlich umgearbeitete und 
Vermehrte Auflage. 1917. Broschiert M. 6,50 u. Teuerungszuschlag 
M 1,65, gebunden M. 7,50 u. Teuerungszuschlag M. 1,90. 
Praxis der Landschule. 25. Jahrgang. 12. Heft 1917: Trotzdem der Verfasser zurzeit an der 
Westfront steht, begab er sich an die Bearbeitung der 2. Auflage seiner „Studienfragen aus der Branden- 
bnrgisch-Preußischen Geschichte". Was ist bewundernswerter, die sich darin äußernde Vaterlandsliebe 
oder die Schaffenskraft Walter Meißners? 
Eine packendere Anregung und geistreichere Anleitung zur Arbeit in der Geschichte gibt es nicht. 
Als ich den Titel des Buches las. vermutete ich eine trockene Aufzählung geschichtlicher Vorgänge, als 
ich es durcharbeitete, kam ich zu der Überzeugung: das ist ein hochbedeutsames Werk für den Unter¬ 
richt, insofem ein großer Teil der Fragen als Unterrichtsergebnisse ohne weiteres benutzt werden kann. 
Für das Studium find in dem Werke Bahnen gewiesen, auf denen die angeführte Literatur erfolgreich 
durchzogen werden kann. Die streng logischen Darbietungen erinnern an des bekannten Geschichts¬ 
methodikers Rosenbnrg feine Art. Einige Beispiele: „Warum durfte Napoleon Preußen 1807 nicht 
vollständig vernichten?" -- „Auf welche Weise entwickelte sich das heutige Beamtentum?" — „Wie 
führten die Hohenzollcrn ihre sozialpolitischen Reformen aus?" — Aus dem Verzeichnis der benutzten 
Literatur geht hervor, daß Meißner auch die neuesten Werke (Hintze und Schwartz) verwertete. Jeder 
wirkliche Geschichtslehrer schöpft für sich und seinen Unterricht Segen aus Meißners Studienfragen. 
Meißner. Walker. Skudiensragen zur deukschen Geschichte. 
Teil I. Geschichte deö Mittelalters. 1910. Brosch. M. 2,— u. Teue- 
rungszuschag M.—,50. In Leinenband gebunden M. 2,80 
u. TeuerungsZuschlag M.—,70. 
Teil II. Geschichte der Neueren Zeit. 1911. Brosch. M. 2,80 u. 
Teuerungszuschlag M. —,70. In Leinenband gebunden 
M. 3,60 u. Teueruugszuschlag M. —,90. 
Teil III. Geschichte der Neuesten Zeit. 1913. Brosch. M. 4,50 u. 
Teuerungszuschlag M. 1,15. In Leinenband gebunden 
M. 5,30 u. Teuerungszuschlag M. 1,35. 
Aus „Schulbote für Hessen", 58. Jahrgang, 1917, Nr. 8. Ein haiidlicheres uitd durchdachteres 
Vorbereitungsbuch läßt sich säum neunen. Daß der Verfasser in der Vergangenheit nach „Wegemarken" 
für Gegenwart tind Zukunft sucht, zeigt ihn auf demjenigen Standpunkt, der allein dem Geschichts- 
unterricbt seinen tieferen Sinn gibt. In jeder geschichtlichen Darstellung, namentlich aber wenn sie sich 
der neuesten Zeit nähert, wird der persönliche Standpunkt des Verfassers hervortreten.- Es gibt keine 
Geschichtsschreibung ganz ohne subjektive Momente. Das trifft denn auch bei Meißner zu. Gerade 
die Kürze und Klarheit seiner Darfiellung macht ein solches Hervortreten oft unvermeidlich. Doch 
geschieht seine Beurteilung in einer wohlavgewogenen und vor allem auf das Staatsinteresse bedachten 
Form. Im Jubilünmssahre 1913 erschien der letzte Teil. Dieses Jahr war schon wie ein Auftakt zu 
Deutschlands gegenwärtigem Existenzkampf, um so natürlicher ist der erreichte Abschluß. Vorspiele 
und Ursachen des Krieges, Marokkokonflikt, englische Einkreisung u. a. ist bet Meißner schon sachgemäß 
behandelt. Man darf von dem Meißnerschen Werke sagen, daß es alle Wünsche des Geschichtsunter¬ 
richts (abgesehen von der Vermehrung der Stundenzahl, die nicht dnrct, Bücher gebracht werden kann) 
erfüllt, äs ist ein trefflicher Führer und Ratgeber für Lehrende und Lernende. 
Zellmann, rieiubol». Hm,pti-hrer. Seuksche Kriegsgerichte. swi i 
für die Hand des Lehrers herausgegeben. (Teil II befindet sich in 
Vorbereitung.) 1916. Brosch. M. 1,80 u. Teuerungszuschlag M. —,45, 
in Halbleinenband gebunden M. 2,50 u. Teuerungszuschlag M. — ,70. 
Schulwart. 14. Jahrgang, Nr. 3. Unter den vielen Gedichten der Kriegszeit hat der Verfasser 
mit großem Geschick 20 der besten ausgewählt, die Heldentum schildern und zur Nacheiferung anspornen. 
Soll das Gedicht zu einem inneren Erlebnis werden, so mutz der Schüler durch liebevolle Vorbereitung 
und Darbietung soweit gebracht werden, dag er sich ganz in die fremde Welt des Dichters versetzt 
fühlt. Diese schwere Aufgabe erleichtert dem Lehrer das vorliegende Buch, das seiner Anlage nach 
zu den praktischsten Hilfsmitteln auf dem Gebiet der Vorbereitungsküche!: für den deutschen Unter¬ 
richt gehört. ___ 
Duchdruckerei des Waisenhauses in Halle (Saale).
	        
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