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Daß noch 6 — 5 — 4 — 3 — 2 Minuten fehlen zu 12 Uhr 
— 1 Uhr — 2 Uhr usw.! 
Welchen Weg legt der Stundenzeiger zurück von 2—3 Uhr? 
3—4 Uhr? 4—5 Uhr? welchen der Minutenzeiger jedesmal in der 
gleichen Zeit? 
Richte die Zeiger so, daß die Uhr 10 Minuten nach 2 Uhr — 
3 Uhr — 4 Uhr — 5 Uhr usw. zeigt! 
Wo stehen die beiden Zeiger, wenn die Uhr 15 — 20 — 25 
— 30 — 45 Minuten nach 6 — 7 — 8 — 9 Uhr usw. zeigt? 
Wo stunden die Zeiger, wenn es in 10 Minuten — in 5 Mi¬ 
nuten 9 — 10 — 11 — 12 Uhr schlagen würde? 
Wie sagen die Leute, wenn die Uhr 15 Minuten nach 7 — 8 
— 9 — 10 Uhr zeigt? wie, wenn sie 30 — 45 Minuten nach 
7 — 8 — 9—10 Uhr zeigt? 
Stelle die Zeiger so, daß die Uhr 7 Uhr 20 —- 8 Uhr 30 — 
9 Uhr 45 — 10 Uhr 15 — 11 Uhr 55 — 12 Uhr 55 — 
1 Uhr 55 Minuten zeigt! Der Einfachheit dieser Übungen halber darf 
wohl von einer Vervollständigung derselben abgesehen werden. 
Rätsel. 
Welche Uhr hat keine Räder? 
Rätsel. 
Wie heißt das Ding dort an der Wand? 
Es schlägt und hat doch keine Hand. 
Es hängt und geht doch fort und fort; 
Es geht und kommt doch nicht vom Ort. 
Was die Uhren tun. 
Die Uhren, liebe Kinder, 
Die Uhren an den Wänden, 
Die haben keine Ruh'; 
Die gehen rascher schon 
Im Sommer und im Winter 
Und wollen gar nicht enden 
Mit immer gleichem Ton: 
Tick tack, tick tack. 
Sie gehen immer zu: 
Tick tack, tick tack. 
Die Uhren auf den Türmen, 
Die sind gar hoch gestellt, 
Sie geh'n und mag's auch stürmen. 
Ganz ruhig durch die Welt: 
Die möchten hundert Meilen 
Wohl in der Stunde iveit: 
Die kleinen aber eilen 
Und haben keine Zeit, 
Tick tack, tick tack. 
Tick tack, tick tack.
	        
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