Vorwort.
Das Bedürfnis, im städtischen Anschauungsunterricht ganz
besonders die Stoffe zu behandeln, die den Stadtkindern wichtig
und wertvoll erscheinen, ist unverkennbar in den letzten Jahren
immer dringender geworden. Darum wird das vorliegende
Buch allen suchenden und strebenden auf diesem Gebiete, hoffe
ich, Freude bereiten.
Freilich, es findet sich darin, wie schon ein Blick in das
Inhaltsverzeichnis ergibt, doch noch mancherlei Naturgeschichte
und Dorskultur. Das hat seinen Grund darin, daß mich die
Praxis — und aus der lebendigen, unterrichtlichen Arbeit ist
dies Buch hervorgegangen! — an euren veralteten Lehrplan
bindet. Aber wird es den meisten Nollegen nicht auch so er¬
gehen? Nun wohl, hier möchte ich zeigen, wie man diesen
Stoffen durch Übertragung in die städtischen Verhältnisse neue
Zeiten abgewinnt.
Noch in einem andern Punkte möchte ich um Entschuldigung
bitten. Zind die in kurzen Zätzen und Ztichwörtern mitgeteilten
Lektionsentwürse nicht hier und da zu knapp geraten, ja durch
Nreuz- und (Huersprünge im Telegrammstil fast unverständlich
geworden? Aber es war hier meine (zu hohe) Aufgabe, mit
wenigen Andeutungen (denn wer kann pro Gag und Stunde
weitschichtige Präparationen lesen?!) im Leser Stimmung zu
erwecken und Gedankenleben rege zu machen. Müssen da nicht
ganze Partien — eben diejenigen, die im Leser aufsteigen
sollen -— vom Verfasser absichtlich unterdrückt werden? Und
wer mit wenig Worten Mut und Freude und eine kleine Welt
von Vorstellungen lebendig machte, hätte der nicht — Lprik
geschaffen?
Die Ermunterung zu produktiver, darstellender Tätigkeit
im Unterricht aber ist der tiefere Zweck dieses Buches.
Bremen, im November 1904.
F. Gansberg.