Vervielfachen.
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Nun fahre der Lehrer mit seiner Hand etwa zwischen die zweite
und dritte Reihe. Die Kinder sollen angeben, wievielmal 3 über
der Hand stehen. Anfangs wird der Lehrer fragen: „Wievielmal
3 K. stehen über der Hand?" (oder „sind das?", indem er mit der
anderen Hand auf die beiden ersten 3 zeigt). Bald genügt nur das
Zeigen, und die Kinder antworten sofort. So fahre der Lehrer mit
der Hand bald hierhin, bald dorthin, später ohne ein Wort zu sprechen.
Die Kinder sprechen: 5X3, 1 X 3 rc. Dasselbe Verfahren mtt
anderen Reihen. Man gehe nur nicht zu rasch von dieser Übung
fort, der Erfolg wird schon bald die Mühe lohnen. Erst wenn
die Kinder in diesem Bestimmen des „mal" vollständige
Sicherheit haben, gehe man dazu über, die Antwort
bestimmen zu lassen; man wird finden, daß dies fast mühelos
geht.
Diese eingehende Vermittlung des Begriffes „mal" ist nichts Äußer¬
liches oder Mechanisches, sondern entspricht dem Wesen des Verviel-
fachens, indem die Kinder immer wieder die steigenden und fallenden
Reihen vor sich sehen und wiederholen.
Es sei hier nochmals darauf aufmerksam gemacht, daß beim Bestimmen
der Produkte auch die Umkehrung angegeben wird. Wenn die Kinder
erkannt haben: 2X3 = 6, so folgt daraus von selbst: 6 = 2X3.
Diese Umkehrung ist als Vorübung für das Enthaltensein sehr wichtig.
Außer der Veranschaulichung an allen Drähten der Rechenmaschine
kann man auch folgendes Verfahren anwenden:
• • © »ES GE» »
» E ••• SEE © e
• © O • SEE »ES
Hier werden den Kindern die Zahlenreihen in bezug auf das Zahlen¬
system anschaulicher vorgeführt.
Es ist nun nicht durchaus notwendig, die Einmaleinsreihen in der
Reihenfolge zu behandeln, daß zuerst die Reihe mit 2, dann mit 3,
4 rc. vorgeführt wird, vielmehr empfiehlt es sich, zuerst die leichteren
und dann die schwierigeren zu behandeln, etwa in folgender
Reihenfolge: 2, 10,5, 3, 4, 6,9, 7,8. Die schwächeren Schüler
können bei dieser Weise dem Unterrichte besser folgen, weil das Finden