151
zen? 24. Wie werden die Pflanzen eingetheilt? 25. Was sind Baume?
26. Was sind Stauden oder Sträucher? 27. Was sind Krauter? 28.
Was sind Gräser? 29. Was sind Schwämme? 30. Was sind Moose?
31. Welchen Nutzen hat das Pflanzenreich? 32.^Zeigt sich auch Gottes
Größe und Herrlichkeit in diesem Theile seiner Schöpfung? 33. Was
sind Mineralien? 34. Wie werden sie eingetheilt? 35. Welche Ei¬
genschaft haben Erden und Steine? 36. Welches sind die gewöhnlich¬
sten Erdarten? 37. Welches sind die kostbarsten Edelsteine? 38. Welche
Eigenschaften haben die Salze? 39. Welche von den salzen sind für
uns die wichtigsten? 40. Was sind brennbare Mineralien? 41. Welche
zählt man dazu? 42. Was sind Metalle? 43. Welches sind die werth¬
vollsten Metalle? 44. Welches sind die brauchbarsten Metalle? 45.
Welche Wohlthaten verdanken die Menschen dem Mineralreiche?
166. Einleitung.
Außer den Naturprodukten, welche uns die Naturgeschichte
kennen lehrt, gibt es auch noch andere Körper, die unsere Auf¬
merksamkeit verdienen, z. B. die Luft, das Wasser, das Feuer re.
Von diesen ertheilt die Naturlehre den nöthigen Unterricht.
Auch untersucht diese Wissenschaft die Eigenschaften und Kräfte
der Körper überhaupt, erklärt daraus die Wirkungen derselben,
und zeigt, welchen Gebrauch die Menschen davon gemacht haben
oder machen können. Gewiß eine sehr nützliche Wissenschaft!
Ihr, liebe Kinder, habt nun zwar nicht nöthig, dieselbe in
ihrem ganzen Umfange zu erlernen; denn das gehört nur für
eigentliche Gelehrte und Naturforscher; aber ihr dürft doch auch
nicht ganz unwissend darin bleiben, wenn ihr nicht Vieles
entbehren wollt, was euch jetzt und in Zukunft Nutzen bringen
kann.
167. Austerscheinungen.
Die Erde ist ringsum bis auf eine gewisse Höhe mit Luft um¬
geben. Diesen Luftraum nennt man Atmosphäre und, weil
darin alle aus der Erde aufsteigenden Dünste sich sammeln, auch
Dunstkreis. In demselben tragen sich mancherlei Veränderungen
zu, die man, wenn sie unsern Augen bemerkbar werden, Luft-