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geschichte ist Darstellung derjenigen Thatsachen, welche auf die äußern
und innern Verhältnisse der Menschheit und der sie vorzüglich repräsen-
tirenden Völker einen wesentlichen Einfluß gehabt haben. — Die S pe-
cialgeschichte beschäftigt sich entweder mit besonderen Theilen
der allgemeinen Geschichte und ist daher Geschichte eines einzelnen Volks
oder Geschlechts, eines besondcrn Standes oder Individuums, einer Pro¬
vinz oder Stadt oder Stiftung re.; oder sie hat besondere Zweige der
innern geistigen oder materiellen Verhältnisse der Völker zum Gegenstand
und kann daher Geschichte der Religionen, der Wissenschaften, der Künste,
des Handels, der Gewerbe, der Staatsversassungen re. seyn.
Der Form oder Methode nach, durch welche die Erkenntniß der
Thatsachen in ihrem Zusammenhang erleichtert wird, beruht die Geschichts¬
darstellung theils aus der äußern, theils auf der innern Anordnung
der Begebenheiten. In Bezug auf die äußere Anordnung ist
die Darstellung entweder ethnographisch, wenn sie die Reiche und
Völker einzeln nach einander, jedes als ein fortlaufendes Ganzes,
nach der Aufeinanderfolge in der Zeit verführt; oder synchronistisch,
wenn sie von Zeitraum zu Zeitraum die Begebenheiten, welche darin
gleichzeitig bei den verschiedenen neben einander bestehenden Völkern
vorfielen, zusammenfaßt; — oder es ist die Darstellung eine aus der
ethnographischen und synchronistischen gemischte, indem sie die Vortheile
beider nach dem Bedürfnis' leichter Übersichtlichkeit und lebendiger An¬
schaulichkeit verbindet, die Nachtheile beider aber, nämlich das Zerspalten
des allgemeinen historischen Zusammenhangs bei der bloß ethnographischen
— und das unnatürliche Zerstückeln der einzelnen Volksgeschichten bei der
bloß synchronistischen Behandlung, möglichst vermeidet.
In Bezug aus die innere Anordnung muß die Geschichtsdarstellung
nicht nur pragmatisch seyn, sondern auch auf einem Einheitsgrunde ruhen.
Pragmatisch ist sie, wenn sie die historischen Erscheinungen nach ihrer
Causalität d. i. in ihrem innern, durch die nähern oder entferntern Ur¬
sachen, so wie durch die mittelbaren oder unmittelbaren Folgen bedingten
Zusammenhänge aufzustellen bemüht ist.