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4. Der Simplon-Tunnel übertrifft alle frühern Tunnel an Länge,
und die Kühnheit seiner Ausführung ist bewundernswert. Ungefähr
20 km lang — also beinahe die Entfernung von Halberstadt bis Oschers-
leben — brauchte man über 8 Jahre bis zu seiner Fertigstellung. Wäh¬
rend die bisherigen Tunnel nur aus einem Stollen bestehen, in dem
zwei Geleise liegen, hat der Simplon-Tunnel zwei Stollen mit je einem
Geleise. Der zweite Stollen, der beim Bau, wie wir gesehen, der
Luftzufuhr, dann auch dem Arbeiterverkehr und dem Heranschaffen
der Lasten diente, soll erst später für den Betrieb ausgebaut wer¬
den. Einstweilen wird nur ein Stollen benutzt, durch den die Züge mit
elektrischer Kraft fahren. Von Brig (686 m über dem Meere) steigt
der Tunnel bis zum Scheitelpunkt, der auf etwa 700 m Höhe, ziemlich
genau unter der Grenzscheide zwischen der Schweiz und Italien liegt.
Denkt euch, daß an diesem Punkt die gewaltige Last des über 2000 m
hohen Gebirges über dem Tunnel lagert. Nach 500 m horizontalen
Laufs senkt sich die Bahn bis zum Austritt bei Iselle (634 in). Die
südöstlich laufende Richtung des Tunnels ist im wesentlichen grad¬
linig; seine Steigungen sind, wie ihr euch selbst ausrechnen könnt, ver¬
hältnismäßig gering. Daher man auch mit großer Geschwindigkeit
hindurchfahren kann. Ich möchte euch wohl wünschen, ihr säßet in
einem solchen Zuge: der Berg gähnt euch entgegen, sein schwarzer
Mund verschlingt euch, durch 20 Kilometer Bergesnacht fliegt der
hell erleuchtete Zug, und über euch türmt sich immer gewaltiger die
Masse des Gebirges. Könnte sie auf euch herabstürzen? Doch nein!
Da ist alles wohl gefügt und berechnet; die Fahrt so sicher wie über
der Erde. Aber so gruselig interessant sie auch sein mag, man be¬
grüßt ihr Ende und freut sich des Augenblicks, da der Berg uns wie¬
der in die Freiheit entläßt.
Ich könnte euch von diesem berühmten Bauwerk noch manches
erzählen, doch fehlt hier der Raum dazu. Nur eins möchte ich noch
erwähnen: Es waren neben vielen andern tüchtigen Männern in erster
Reihe deutsche, deutsch-österreichische und deutsch-schweizerische
Ingenieure, die das Werk erdachten und leiteten. Deutsches Wissen,
deutsche Gründlichkeit, deutscher Fleiß wieder einmal an erster
Stelle in der Welt — nun, wie wär’s? Wollt ihr einmal Ähnliches
leisten? Oswald Körte.
172. Bodenbau Frankreichs.
1. Bedeutsam ist der Acker- und Gemüsebau Frankreichs. Ein
Drittel des nutzbar gemachten Bodens dient als Getreideland. Am
reichsten ist der nördliche und mittlere Teil Frankreichs an ausge-