Full text: [Teil 5, [Schülerbd.]] ([Teil 5, [Schülerbd.]])

Verlag von Wilhelm Schultze in Berlin 0., Scharrenstraße **. 
ÄUS den Urteilen der pädagogischen Nresse über den 
Ukrmgsstoff für den Unterricht in -er deutschen Rechtschreibung, 
methodisch geordnet von A. Engelien, Rektor, und Fechner, 
Professor. *. Ausl. *88*. — 2. Ausl. *882. — 3. Aufl. 
*886. — (*. Aufl. *889. — 5. Aufl. *892. preis *,35 ITT., 
geb. *,75 ITT. 6. Aufl. *89^. 
„Ein wohldurchdachtes, p raktisches Büchlein. Der methodische 
Gang ist streng durchgeführt." (Pommer sche Blätter. 1881. 8.) 
„Das vorliegende Büchlein zweier auf dem Gebiete der Schullitteratur 
gewandter Schulmänner sucht seinen Vorzug in der strengen Durchführung 
eines methodischen Ganges. Der Übungsstoff besteht überwiegend aus einzelnen 
Sätzen. Dieselben sind in überreichem Maße aus dem Schatze der Sprichwörter 
genommen, und so bildet die Sammlung eine wahre Fundgrube des 
Besten auf diesem Gebiete. Die Prosastücke, zum Zwecke der Darlegung 
und Übung der erkannten Regeln sind von den Herren Verfassern eigens 
bearbeitet. Wir bezeichnen die Schrift als eine sehr empfehlenswerte." 
(Wteraturbl. j. Magazin für Pädagogik. 1883. 2.) 
„Das Büchlein hat seinen Vorzug in dem streng durchgeführten 
methodischen Gange, in welchem jede orthographische Erscheinung vorgeführt 
und geübt wird. Die beiden Verfasser, erfahrene Schulmänner in Berlin, bieten 
einen zuverlässigen Führer an, der hiermit zur Benutzung empfohlen 
wird." (Preußisches Schulblatt. 1881. 26.) 
„Der Hauptvorzug des Büchleins besteht in der strengen Durchfüh rung 
eines methodischen Ganges. Auch der für den Ünterricht notwendige 
Stoff wird in streng methodischer Stufenfolge dargeboten. Derselbe 
besteht überwiegend aus einzelnen Sätzen, aber dieselben sind insofern mit 
Geschick ausgewählt, als jeder von ihnen nicht nur an und für sich ver¬ 
ständlich ist, sondern auch eine für den Schüler merkenswerte Wahrheit 
enthält." (Deutsche Blätter. 1881 24.) 
„Die Regeln sind einfach und bestimmt und darum leicht veränderlich 
gefaßt. Der Übungsstoff ist so ausgewählt, daß jeder Satz einen für die 
Schüler anerkennenswerten Gedanken-Inhalt bietet. Besonders sind die schönen 
deutschen Sprichwörter berücksichtigt. Das sich durch Vollständigkeit und 
meth»dische Anordnung auszeichnende Büchlein kann aufs beste 
empfohlen werden." (Rh einischer Schulmann.,, 1883. 6.) 
„Seit Erscheinen der neuen Orthographie sind wir mit Übungsbüchern 
für den orthographischen Unterricht überschwemmt worden. Berufene und Unbe¬ 
rufene wetteifern mit einander, eine günstige Konjunktur des Büchermarktes, 
die sie dem auf orthographischem Gebiete umwälzenden Ideen huldigenden 
preußischen Kultusminister verdankten, möglichst auszunutzen und zugl eich zu 
versuchen, ihren Namen auf einem Büchertitel unsterblich zu machen. Aus dem 
Wust von dahin gehörenden Büchern ragt das vorliegende als ein tüchtiges 
Werk zweier bekannter und berühmter Methodike r hervor. 
Es ist s eh r zu e mp fe h l e n." (Preußische Lehrerzeitung. 1880. 293.) 
„Die deutsche Rechtschreibung wird hier in einem methodischen, 
streng vom Leichteren und Einfacheren zum Schwierigen und 
Komplizierteren fortschreitenden Stufengange gegeben. Es sind 
möglichst inhaltreiche Sätze als Beispiele gewählt worden, besonders hat 
auch das deutsche Sprichwort Verwendung gefunden. Die Übungen für die 
Interpunktion werden als zur Orthographie gehörig angesehen und gleichfalls 
behandelt. — Daß auch die Orthoepie berücksichtigt worden, ist anerkennenswert." 
(Zeitschrift für weibliche Bildung. 1885. Oktober.) 
„Den Hauptvorzug ihres Büchleins finden die Verfasser mit Recht in dem 
streng methodischen Gang, welchen es einhält. Die Regeln sind klar 
gefaßt, Beispiele zur Einübung und Wiederholung in reicher Fülle 
gegeben, Verschiedenheiten der preußischen und bairischen Rechtschreibung hervor¬ 
gehoben. (Wurttembergifches Schulwochcnblatt. 1889. 42.)
	        
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