Full text: Aus deutschen Lesebüchern (Bd. 2, [Schülerbd.])

Die Pfeife von Benjamin Franklin. 
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Flußnetz — Grenzen — Himmel und Sonne — Felder, Wälder, Wiesen, 
Gärten, Weinberge, Heiden und Moore — Belebung der Landschaft durch 
unsere Haustiere und die verschiedenartigen Arbeiter.) 
2. Eigenartiger Charakter Deutschlands durch seine Lage in 
der Mitte Europas, sein gemäßigtes Klima, seine mannigfal¬ 
tigen Bodenerzeugnisse, seine nutzbringenden Tiere, seine 
reichen Metallschätze, seine zahlreiche, starke und tätige 
Bevölkerung, seine meist offenen und bedrohten und deshalb 
geschützten Grenzen, seine zahlreichen, gut verteilten Was¬ 
serwege, das erreichbare, aber nicht allzu verlockende Meer, 
das starke deutsche Heimatgefühl. 
Z. Gliederung des Lesestücks. Deutschland gehört zu den 
schönsten Ländern der Erde, denn a) es liegt in einem gemäßigten Klima, 
b) erzeugt mannigfaltige Bodenprodukte, c) hat allerlei Frucht- und 
Waldbäume, ä) viele nützliche Haustiere, e) birgt reiche Mineralschätze 
im Boden, f) nährt ein großes, starkes und gebildetes Volk, g) mahnt 
durch seine offenen Grenzen zur Wachsamkeit, h) erleichtert durch viele 
Wasserstraßen den Verkehr, i) entfremdet seine Kinder aber nicht durch 
allzu verführerische Nähe des Meeres dem Boden der Heimat. 
IV. Verwertung in Aufgaben. 1. Warum ist ein gemäßigtes Klima 
für die Entwicklung eines Landes am günstigsten? 2. Welche Abwechselung 
in der Bodengestaltung findet sich in Deutschland? 3. Welche eigentüm¬ 
lichen Bodenerzeugnisse finden sich in den einzelnen Gegenden? 4. Worin 
besteht die Mannigfaltigkeit des Baumwuchses? 5. Warum zeugt auch 
die deutsche Tierwelt von einem glücklichen Mittelmaße? 6. Welche Schätze 
liegen unter der Erde, und wie werden sie nutzbar gemacht? 7. Warum 
kann die Bevölkerung Deutschlands zahlreich, stark und gebildet genannt 
werden? 8. Wie sind die gefährdeten offenen Grenzen im Osten und 
Westen zu einem nationalen Erziehungsmittel geworden? 9. Welche 
Wasserstraßen führen aus dem Innern nach dem Meere? 10. Wie haben 
wir Anteil an dem Meere? 11. Vergleiche das Lesestück „Der Rhein¬ 
strom" von Mendelssohn mit Ludens „Deutschland"! („Der Deutsche 
mag wohl auf seinen Rhein ström stolz sein usw."). Was Deutschland 
unter den europäischen Ländern, das ist der Rheinstrom unter den euro¬ 
päischen Strömen. Ein glückliches Mittelmaß von Gaben zeichnet beide 
aus. Zeige das aus beiden Lesestücken a) an den Alpen, b) an den Frucht¬ 
feldern und Rebenhügeln, c) an den Wäldern, ck) an den Bewohnern, 
e) an den Grenzen im Norden und Süden, 1) an den Wasserstraßen, 
g) an dem Meere, h) an dem Verhältnis zu andern Staaten! ?. 
21. Die Pfeife von Benjamin Franklin. 
Als ich ein Knabe von sieben Jahren war, füllten mir einst an einem 
Feiertage meine Verwandten die Tasche mit Kupfermünzen. Ich wußte nun 
nichts eiliger zu tun, als damit nach einem Kaufladen zu gehen, wo man 
Kinderspielzeug verkaufte. Schon auf dem Wege dahin begegnete ich aber 
einem andern Knaben mit einer Pfeife, deren Ton mir so wohl gefiel, daß ich 
ihm freiwillig all mein Geld dafür anbot. Vergnügt über meinen Handel,
	        
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