Full text: (Für das 4. Hilfsschuljahr) (Teil 2, [Schülerbd.])

— 12 — 
17. Der Radfahrer. 
1. Hui, was fliegt da die Straße entlang? Ich sehe zwei Räder, 
die sich schnell drehen, und obendarauf hockt ein Mensch, und seine Beine 
heben und senken sich. Das ist einer, der das Fahren auf dem Zwei¬ 
rade gut versteht. 
2. Der Radfahrer klingelt, damit ihm die Leute aus dem Wege 
gehen. Jetzt wird aber das Menschengedränge zu dicht, da muß er ab¬ 
steigen. Er fuhrt nun sein Zweirad neben sich her. Bald ist er aber 
aus dem Gedränge heraus. Er schwingt sich wieder auf sein Rad und 
fährt schnell dahin. 
3. P—ff! macht es plötzlich. O weh! o weh! Was ist geschehen? 
Der Gummischlauch ist geplatzt. Eine Glasscherbe, die auf dem Fahr¬ 
damm lag, hat den Schlauch zerschnitten. Armer Radfahrer, was machst 
du jetzt? 
4. Der Radfahrer besinnt sich nicht lange. Er führt sein Rad in 
einen Hausflur. Dort verklebt er den zerschnittenen Gummireifen, und 
dann pumpt er Luft hinein. Bald fährt er wieder auf der Straße da¬ 
hin, als wäre nichts geschehen. 
Nach Ilse Frapan. (Hamburger Bilder für Kinder.) 
18. Der Feuermelder. 
1. In vielen Straßen steht an der Bortschwelle des Bürgersteiges 
eine eiserne Säule. Sie ist rot und grün angestrichen und hat ein 
kleines Glasfenster. Hinter dem Fenster liegt ein Schlüssel an einer 
Kette. Diese Säule ist der Feuermelder. 
2. Wenn in einem Hause Feuer ausgebrochen ist und die Feuer¬ 
wehr schnell zu Hilfe kommen soll, so zerschlägt man die Scheibe und 
schließt den Melder mit dem Schlüssel auf. Hinter der kleinen Tür 
erblickt man dann einen gelben Knopf. Drückt man darauf, so 
läutet auf der nächsten Feuerwache eine elektrische Klingel, und ehe noch 
fünf Minuten vergangen sind, ist der Löschzug am Feuermelder. Von 
ferne hört man dann schon die Glocke der Feuerwehr, und bald jagen der 
Mannschaftswagen, der Leiterwagen und die Dampfspritze im Galopp nach 
der Brandstätte.
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.