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An das Haus schließen sich die Viehställe und Scheunen an, der
Schweinekoben und der Gänsestall.
Kaum ein halbes Dutzend Häuser findet man in Lehde, die nur
einigermaßen feuerfeste Mauern haben. Wenn einmal Feuer durch
Blitzschlag oder Fahrlässigkeit ausbricht, so ist das Dorf verloren;
dann brennt alles bis auf die kahle Erde nieder. Wenn ein Gewitter
heraufzieht, eilen deshalb alle, Männer wie Weiber, aufs schnellste
heim von den Feldern und Wiesen. Sie lockern die Ketten des Viehs,
um es bei aufkommendem Feuer leichter ins Freie zu bringen; sie
schnüren ihre besten Kleider und Betten in Bündel zusammen und
stopfen ihre Schmuck- und Wertsachen in die Taschen, um das Gehöft
zu verlassen, sobald der Blitz einschlagen sollte.
Die alte, bunte Volkstracht der Spreewälder hat sich noch bis
auf den heutigen Tag erhalten. Doch sie wird mit den Jahren
schwinden, vielleicht in nicht allzu ferner Zeit, ebenso wie die wendische
Sprache, die heute schon keiner mehr in Lehde spricht. Ein paar
Brocken vielleicht und den Anfang einiger Liedchen: mehr weiß keiner
im ganzen Dorfe von seiner Väter Sprache. Keins der ergreifenden,
traurigen wendischen Volkslieder hört man mehr von blühenden
Mädchenlippen. Es ist, als hätten ihre Schwestern in vergangenen
Tagen nie gesungen:
Wir können nicht immer zusammen bleiben;
wir müssen mal scheiden, mal scheiden.
Doch wenn wir auch jetzt voneinander gehn,
einst werden wir uns ja wiedersehn.
Mein Vater ist tot; das Mütterlein starb;
der älteste Bruder im Kriege verdarb.
Nun sitz' ich einsam und traurig vorm Haus
und lausche in die Nacht hinaus,
und das Käuzlein schreit nahe im Wald:
„Schlafen all in Ewigkeit. Komm du auch bald!“
Alfred Semerau. (Tägliche Rundschau)
208. Eine Wanderung auf die Ichneekoppe.
Ein frischer, heiterer Sommermorgen war angebrochen. Schnell
erhoben wir uns vom nächtlichen Lager und ergriffen die Wanderstäbe.
Der frohe Morgen lachte ins Herz und hob Lust und Kräfte. So
stiegen wir höher und höher, und das Getümmel der Welt verhallte
tief unter unseren Füßen. An keinem einzigen Dorfe kamen wir
vorüber; nur einige „Bauden“, in denen Milchwirtschaft getrieben