(Ein Monumentalwerk größten
Stils ist das Kolossalgemälde der
Kreuzabnahm ein derKathedrale
von Antwerpen. Bewundernswert
ist der strenge Aufbau der übrigens
an italienische Vorbilder sich anleh-
nenden Komposition. Das Motiv,
durch welches sie bestimmt wird, der
auf der Leinwand herabgleitende
Leichnam Christi, wird auch male-
risch ins hellste Licht gesetzt. Die so
betonte Diagonale durchkreuzt kräs--
tig die durch die Stellung des
Kreuzes nahegelegte Symmetrie,
die man seit Tizian als einförmig
empfand. In welcher Abstufung sind
die einzelnen Personen körperlich 28. van Dyck, Selbstbildnis,
und seelisch bei dem Liebeswerke Photographie Bruckmann,
beteiligt? — Von der schier uner-
schöpflichen Fülle der sich auf alle Gebiete erstreckenden Werke Rubens',
bei denen er zum Teil auch seine zahlreichen Schüler heranzog, konnten
hier nur ganz wenige Beispiele gegeben werden.
Der begabteste seiner Schüler war Anton van Dyck. Er ermangelte
der wilden und sinnlichen Kraft des Meisters, wie er auch die Glut seiner
Farbe immer mehr mit kühleren Tönen vertauschte. Statt leidenschast-
licher Bewegung wiegt bei ihm Empfindsamkeit und sanfte Wehmut vor.
In seine Beweinung Christi, deren Komposition übrigens auch durch
die Diagonale bestimmt wird, kommt durch das Mittrauern des Engel-
knaben sogar ein sentimentaler Zug. Als Hofmaler Karls I. erneuert er
die Zeiten Holbeins, indem er die hohe englische Gesellschaft verewigt, die
Männer aufs feinste charakterisiert und den Frauen und Kindern seine
Anmut verleiht. Wie spiegelt sich der Eigensinn und die Selbstherrlichkeit
des Fürsten in Miene und Haltung! Ein perspektivisches Meisterstück ist
der gegen denBeschauer keck eingestemmte linke Arm. Mit welcher Sicher-
heit ist die Silhouette der Gestalt gegen den freien Himmel abgesetzt I
29. van Dyck, Karl I. von England.