Full text: Deutsche Geschichte für die mittleren Klassen (Teil 2)

Die Wiedererhebung des Katholizismus und die Weltpolitik Philipps IL 129 
deutschen Reiche losgelöst wurden, und im Jahre 1556 auch (Spanien 1556 
Er selbst begab sich in das Kloster San Düste in der spanischen 
Provinz Estremadura. Dort verbrachte er die letzten Jahre seines 
Lebens und starb im Jahre 1558. 1558. 
2. Die Zeit der Gegenreformation. 
Die Wiedererhelmng des Katholizismus unb die Weltpolitik 
Philipps II. von Spanien. 
§ 132. Die Gegenreformation. Das Zeitalter, welches auf den 
Augsburger Religionsfrieden folgt, heißt das Zeitalter der G e g e n - 
reformation. Damals machte die wieder erstarkte, mit neuem 
Leben erfüllte katholische Kirche den vielfach erfolgreichen Versuch, den 
Protestantismus zurückzudrängen und die Abgefallenen dem alten 
Glauben wieder zuzuführen. Das Konzil von Trient war Konzil von 
nachdem es zuerst durch den Papst verlegt, sodann durch Moritz von $rimt' 
(Sachsen auseinandergetrieben worden, von neuem zusammengetreten 
und wurde im Jahre 1563 geschlossen. Dieses Konzil hatte die 
große Bedeutung, die katholische Lehre zu einem innerlich geschlossenen 
System zusammenzufassen,' mancherlei Mißbräuche wurden abae- 
stellt und z. B. der Verkauf des Ablasses für Geld verboten. Den 
Kampf gegen den Protestantismus führte man teils auf gewaltsamem 
Wege, mdem man in den katholischen Ländern, in Spanien Por- 
tugal, Italien Tausende von Ketzern durch die Inquisition ver- Inquisition 
folgte und dem Jeuertode überlieferte, teils durch die Mittel der 
Predigt, des Unterrichts, der Überredung, durch die man die Ge¬ 
müter zu gewinnen suchte. 
Von größter Bedeutung für die Bestrebungen der Gegenrefor¬ 
mation wurde die Gründung des I e f u i t e n 0 r d e n s. Diesen stiftete Jesuiten- 
der Spanier I g n a z v 0 n L 0 y 0 l a, der früher spanischer Offizier orbeiL 
gewesen, als solcher verwundet worden war und auf dem Krankenlager 
den Entschluß gefaßt hatte, sich ganz dem Dienste der Religion zn 
?r?n" Der Orden Jesu verpflichtete seine Mitglieder außer den 
üblichen Monchsgelübden zum unbedingten Gehorsam gegen den Papff 
fem Zweck war die Mission unter den Heiden sowie die Bekehrung 
der Protestanten. Das letztere suchten die Jesuiten zu erreichen, 
mdem sie Schulen und Universitäten gründeten, indem sie als Beicht- 
vater auf die Fürsten und ihre Höfe, als Prediger auf die höheren 
Neubauer, Lehrbuch der Geschichte II. S. Aufl. q
	        
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