Full text: Hauptdaten der Weltgeschichte sowie Aufgaben und Fragen aus der Weltgeschichte

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19. Wer übt die gesetzgebende Gewalt im Deutschen Reiche? 
20. Die Rechte des Kaisers. 
21. Zusammensetzung und Befugnisse des Bundesrates 
22. Dte Befugnisse des Reichstags. 
23. Die Parteien im Reichstage. 
24. Vergleiche die Wahl zum preußischen Landtage und die Wahl 
zum Reichstage! ' 
25- Welche Sonderrechte sind den Einzelstaaten verblieben? 
2b. Wie kommt ein Reichsgesetz zu stände? 
27. Die obersten Reichsbehörden. 
28. Die Einnahmen des Reiches. 
29. Der Umfang der Wehrpflicht. 
30. Die Gliederung des Reichsheeres. 
31. Die obersten Behörden des Heeres und der Marine 
32. Kriegsflagge und Handelsflagge. 
33. Welche Gesetzbücher gelten für das ganze Reich? 
34. Einteilung und Zuständigkeit der ordentlichen Gerichte 
35. Die obersten Gerichtshöfe im Reich und in den größern Bundes- 
staaten. 
36. Die Teilnahme der Laien an der Rechtsprechung. (Schöffen¬ 
gerichte; Schwurgerichte.) 
37. Das Zoll- und Handelswesen im Reich. 
38. D:e Vertretung des Reiches im Auslande. 
^ Welche Wohlfahrtseiurichtungen für die arbeitenden Klassen sind 
durch Reichsgesetze angeordnet? 
40. Erkläre: absolute Monarchie - beschränkte Monarchie — 
Republik — Staatenbund — Bundesstaat — ständische Ver- 
fassung — Censnswahl — Klassenwahl — direkte Wahl — in- 
direkte Wahl — Wahlberechtigung (aktives Wahlrecht) — Wähl- 
barkeit (passives Wahlrecht) — Legislaturperiode — Session — 
Schutzzoll — Fmanzzoll — Freihandel — Gewerbefreiheit — 
Freizügigkeit — Matrikularbeiträge — Reservatrechte — frei¬ 
willige Gerichtsbarkeit — Grundbuch — Ceufur — Völkerrecht — 
Neutralität — Amnestie — Personalunion — Realunion — 
Kongreß — Sozialismus Anarchisten. 
IT. Methodische Aufgaben und Fragen. 
1. In welcher Weise können und sollen vaterländische Gedenktage für 
den Geschichtsunterricht verwendet werden? Welche vaterländischen 
Gedenktage werden in den preußischen Volksschulen gefeiert? 
2. Wie wird der Forderung der Anschaulichkeit beim Geschichts- 
unterrichte Rechnung getragen? 
Z. Welchen Wert hat der Geschichtsunterricht für die allgemeine 
Jugendbildung? 
4. Wie trägt der Geschichtsunterricht zur Geistes- und Gemüts- 
bildnng bei? 
5. Auf welche Geisteskräfte wirkt der Geschichtsunterricht bildend ein?
	        
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