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35. Welche Grundsätze müssen bei der Auswahl des Geschichtsstoffes
maßgebend sein?
36. Angabe des im „amtlichen Lehrplan" für die einklassiae Schule
vorgeschriebenen Geschichtsstoffes und dessen Verteilung
37. Verteilung des Geschichtsstoffes für eine sechsklassige Schule
38. Wodurch erscheint die alte Geschichte der Jugend vielfach an-
ziehender als die neue?
39. Inwieweit kommt die Geschichte fremder Völker und die alte
Geschichte in der Elementarschule in Betracht?
40. Bilder aus der Kulturgeschichte für die sechsklassige Schule.
41. Die wichtigsten Pflichten eines Staatsbürgers. An welchen Vor-
bildern sind dieselben zu wecken?
42. Welchen Wert haben Geschichtskenntnisse für das praktische Leben?
43. Welche Stoffe aus der Gesellschaftskunde (Verfassungskunde und
Volkswirtschaftslehre) kommen im Geschichtsunterrichte zur Be-
Handlung?
44. Was verstehen Sie unter Längs- und Querschnitten in der
Geschichte? Beispiele! Wie stellt sich die Volksschule dazu?
45. Geschichtskarten und deren Gebrauch.
46. Geschichtliche Abbildungen und ihr unterrichtlicher Gebrauch.
47. Wie dient die Schülerbibliothek dem Geschichtsunterrichte?
48. Welche Jugendschristen geschichtlichen Inhalts sind Ihnen bekannt?
Wie stellen Sie sich zur Frage der Klaffenlektüre?
49. Geschichts-Atlanten und ihre Verwendung beim Unterrichte.
50. Nennen Sie Geschichtswerke zur Vorbereitung aus den Unterricht
und zur Fortbildung a. für die allgemeine Weltgeschichte, b. für
die deutsche Geschichte, c. für die brandenburgisch-preußische und
schleiche Geschichte, d. Bilderwerke, e. Kartenwerke.
51. Welche Gesichtspunkte und Forderungen hat der kaiserliche Erlaß
vom 1. Mai 1889 für den Geschichtsunterricht in der Volksschule
aufgestellt?
52. Was wissen Sie über die Lehren und Wünsche der Sozialdemokraten ?
53. Wie kann der Geschichtsunterricht der Ausbreitung sozialistischer
und kommunistischer Lehren entgegentreten?
54. Wie hat Schiller im Wallenstein — in Maria Stuart — in der
Jungfrau von Orleans den historischen Stoff bearbeitet?^
V. Gedenktage.
Aufgabe. An welche geschichtlichen Tatsachen erinnern die nachstehend
aufgeführten Daten?
2. Januar 1861. 9. März 1888. 9. April 1241.
18. „ 1701. 10. „ 1776. 10. „ 1741.
18. „ 1871. 10. „ 1813. 18. „ 1864.
27. „ 1859. 17. „ 1813. 2. Mai 1813.
7. Februar 1807. 22. „ 1797. 6. „ 1757.
15. „ 1763 31. „ 1814. 6. „ 1882.