Full text: Hauptdaten der Weltgeschichte sowie Aufgaben und Fragen aus der Weltgeschichte

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6. Wie fördert der Geschichtsunterricht die Bildung des Gedächt- 
nisses und der Einbildungskraft? 
7. Was heißt das, der Geschichtsunterricht soll wahr sein? 
8. In welcher Weise sind Gedichte geschichtlichen Inhalts beim Ge- 
schichtsuuterrichte zu verwerten? 
9. Verwendung der deutschen Sage im Geschichtsunterrichte. 
10. Welche pädagogische Bedeutung hat die Belehrung über Deutsch- 
lauds frühere Zerrissenheit? 
11. Wie ist bei Behandlung eines längeren Geschichtsabschnittes zu 
verfahren? Beispiele! 
12. In welcher Weise sind die Geschichtswiederholungen zu betreiben? 
13. Wie muß der Geschichtsvortrag des Lehrers beschaffen sein? 
14. Namen und Zahlen im Geschichtsunterrichte. 
15. Was sagen die „Allg. Best." über den Geschichtsunterricht in der 
Volksschule? 
16. Die Erdkunde ist die Grundlage der Geschichte. 
17. Wie ist der Geschichtsunterricht zu erteilen, damit durch denselben 
Religiosität und vaterländische Gesinnung geweckt und gefördert 
werden? 
18. Welche geschichtlichen Personen können als Muster der Vater- 
landsliebe vorgeführt werden? 
19. Wie weckt und pflegt der Geschichtslehrer die Liebe zum Herrscher- 
hause und zum Vaterlande? 
20. Warum muß in der Volksschule auf die heimatliche und auf die 
vaterländische Geschichte das Hauptgewicht gelegt werden? 
21. Züge aus der braudeuburgisch-preußischen Geschichte, welche be- 
sonders geeignet sind, in den Kindern Liebe zum Königshause 
und dankbare Hochachtung für dessen Wirken zu erwecken. 
22. Wie erzieht der Geschichtsunterricht zur Erfüllung der Unter- 
tanenpslichten? 
23. Wie soll das Lesebuch beim Geschichtsunterrichte verwendet werden? 
24. Über den Gebrauch von Schüler-Leitfäden und Realienbüchern 
beim Geschichtsunterrichte. 
25. Über Anlage einer Schul-Chronik. 
26. Wandtafel und Kreide im Geschichtsunterrichte. 
27. Wie hat man im Geschichtsunterrichte die beiden Geschlechter zu 
berücksichtigen? 
28. Sind geschichtliche Vergleiche in der Volksschule zulässig? 
29. Berührungspunkte zwischen dem Geschichtsunterrichte und dem 
Unterrichte in der biblischen bezw. Kirchengeschichte. 
30. Der Gang einer Geschichtsstunde ist an einem felbstgewählten 
Beispiele zu zeigen. 
31. Wie bereiten Sie sich auf eine Geschichtsstunde vor? 
32. Welche Mittel hat der Lehrer anzuwenden, um das Interesse 
der Schüler für den Geschichtsunterricht zu wecken und zu beleben? 
33. Was versteht man unter biographisch-monographischer, ethno- 
graphischer, synchronistischer, chronologischer (progressiver), rück- 
schreitender (regressiver), gruppierender Geschichtsbehandlung? 
34. Ein Vergleich zwischen den drei wichtigsten Hohenzollern!
	        
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