Full text: Neues und also eingerichtetes A B C- und Lesebüchlein/ Daß Vermittels der darinnen begriffenen Anleitung/ nicht nur Junge/ sondern auch erwachsene innerhalb 6. Tagen/ zu fertigem Lesen so wol Deutscher als Lateinischer/ groß- und kleiner Schriften durch lustige Mährlein und Spiele können gebracht werden

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unter dem kleinen a stehet / auch ein groß Aseyn. A 
er ist dem Lateinischen kleinen a fast gleich /man veise 
sleisig darauf / und zeige den Schůlern die leichheit und Ungleich ⸗ 
heit der Buchstaben reche) Unter dem kleinen e stehet das 
grose E dasse he sehet eine m oneinander geshut⸗ 
kenen Eselse obey nahe aͤhnnn Unter dem klemen 
ifindet sich das grose Nan welchem das Tuͤplein 
hben zum langen Strich worden unten hat es einen 
rummen Schwanß bekommen. Das grose Shat O 
keinen Unterscheid dom Lleinen / als daß es fornen 
etwas eingebc en ist. Das grose U ist dem klei u 
nen u wie du siehest ganßz gleich wie auch das grose 
Vdem kleinen ohne daß es unten eine kruͤme hat. N 
Well aber diese glose Buchaben den Hans anb fremd 
bedunketen; so mufte sie ihme der Marr noch einmal vorsa⸗ 
gen / (nan widerhole sie eben besagter massen) darauf sagte sie 
Dans nach Ind sprach unte dem hleinen a stehet das 
grose A es siehet dem Cateinischen kleinen a giesch e 
(und also fortan; dam die repetitiones nnvermerket vorgehen; 
an tan nachmaln die obersten kle nen Buchstaben / welch den 
Shllern ninmeht dekand nn enen Papyierchen zudekken.) 
Als nun Hans diese Duch aben ftig wue mnne er/ 
dan Man wolle vorhin ver uchen ob er auch 
die uͤbrigen kleinen uchstaben koͤnte / wie er sich des ver⸗ 
messen. Derowegen hub Hans die Zelt zugewinnen bald 
an /und sagte sle ordenlich nachennderhen nen e 
— — 
ach Man das sde mein ieben ds nn h 60 
Achtung; so wnsindl Zro n Buchstaben walche darhnte 
sehen auch bald nnen Slehe mnte den enen b 
st das Nost Boa hat ge Beeremeine nn 
seh / wie das klane vnd noch ne oben dahers
	        
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