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sollte, wie dis damahls wirklich beabsichtiget
und verlangt wurde, ein solcher Unterricht
zur Uebung im Lesen, und zwar zu ei¬
ner Zeit schon gebraucht werden, da die Kin¬
der noch keine vollkommene Fertigkeit darin
erworben haben: so konnte, meiner Meinung
nach ' schwerlich etwas Zweckwidrigeres und
Schädlicheres erdacht werden. Man wollte
das Lesenlernen dadurch befördern, zugleich
aber auch Kenntniß der kristlichen Gotteö¬
lehre und gottselige Gesinnungen einstoßen;
und — verleidete den armen Kindern da¬
durch beides, das Lesenlcrnen, wie die Got-
teSlehre. Einer solchen Gewohnheit konnte
ich nun natürlich schon damahls mich un¬
möglich fügen. Da es indeß ein Mittel
gab, das gemeine Vorurthnl zu beschwichti¬
gen , ohne ihm nachzugeben: so schien es
klug und vernünftig zugleich zu sein, das¬