Judenverfolgungen. Bedeutung der Städte im allgemeinen.
51
war, die Macht des Adels einzuschränken und die Geldkräfte in seinen
Landen zu heben. Da nun die Juden dem Könige bestimmte Ab¬
gaben zu entrichten hatten (dafür waren sie von städtischen Steuern
befreit), so nahm er sich der Verfolgten an. Trotzdem aber erließ
er mehreren in arge Geldnot geratenen Fürsten, z.B. dem Burg¬
grafen von Nürnberg, die Bezahlung der Judenschulden. Die fürst¬
liche Macht war eben auf finanziellem Gebiete von den Städten mit
ihrer Geldwirtschaft abhängig.
Für hie staatliche Entwicklung im allgemeinen erlangten die
Städte Bedeutung, weil sie zuerst zwischen öffentlichem und privatem
Recht schieden, einheitliche Verwaltung einführten, Finanz-, Kriegs¬
und Polizeiwesen ordneten, in solcher Weise den Grund zum modernen
Staate legten und vor allem den Gedanken zur Anerkennung brachten,
daß den bürgerlichen Rechten auch bürgerliche Pflichten entsprechen
und die Selbstsucht dem Opfersinn für das Ganze weichen muß. Auf
dem Gebiete der Wissenschaft und Kunst aber entfaltete der bürger¬
liche Bildungsdrang seine Schwingen zu stolzem Fluge zuerst in der
Reformationszeit.
Fünfter Äb schnitt.
Der Bauernstand in der zweiten Miste des Mittelalters.
£)er nach den Heerfahrten der Völkerwanderung erst durch die
Seßhaftigkeit allmählich entstandene Bauernstand war bald in Ab¬
hängigkeit von den Großgrundherren geraten (f. S. 15). Die Er¬
innerung an die einstige Gemeinfreiheit aber verblaßte nie: im
Sachsen- und Schwabenspiegel (s. S. 43) wird die Freiheit als der
ursprüngliche Zustand hingestellt und das Recht dazu aus der Bibel
hergeleitet. „Wir haben an der Schrift, daß niemart sol eigen sin",
Bedeutung
der Städte
im allge¬
meinen.
Günstige Lage
im 13. Jahr¬
hundert.