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glaubte, unter diese glänzenden Vögel der Juno. Sie ward erkannt,
und schnell fielen die Pfauen mit scharfen Schnäbeln auf sie, ihr den
betrügerischen Putz auszureißen.
„Lasset nach!“ schrie sie endlich; ihr habt nun alle das Eurige
wieder.“ Doch die Pfauen, welche einige von den eigenen glänzenden
Schwingfedern der Krähe bemerkt hatten, versetzten: „Schweig, armselige
Närrin; auch diese können nicht dein sein!“ — und hackten weiter.
3. Der Geizige.
„Ieh Unglücklicher!“ klagte ein Geizhals seinem Nachbar, „man
hat mir den Schatz, den ieh in meinem Garten vergraben hatte, diese
Nacht entwendet und einen verdammten Stein an dessen Stelle gelegt.“
„Du würdest,“ antwortete ihm der Nachbar, „deinen Schatz doch
nicht genutzt haben. Bilde dir also ein, der Stein sei dein Schatz, und
du bist um niehts ärmer.“
„Wäre ieh auch schon um nichts ärmer,“ erwiderte der Geizhals,
— „ist ein anderer nieht um so viel reicher? Ein anderer um so viel
reicher! Ieh möchte rasend werden.“
4. Die drei Ringe.
Vor grauen Jahren lebt' ein Mann im Osten,
der einen Ring von unschätzbarem Wert'
aus lieber Hand besaß. Der Stein war ein
Opal, der hundert schöne Farben spielte,
und hatte die geheime Kraft, vor Gott
und Menschen angenehm zu machen, wer
in dieser Zuversicht ihn trug. Was Wunder,
daß ihn der Mann im Osten darum nie
vom Finger ließ und die Verfügung traf,
10 auf ewig ihn bei seinem Hause zu
erhalten? Nämlich so. Er ließ den Ring
von seinen Söhnen dem geliebtesten
und setzte fest, daß dieser wiederum
den Ring von seinen Söhnen dem vermache,
15 der ihm der liebste sei, und stets der liebste,
ohn' Anseh'n der Geburt, in Kraft allein
des Rings das Haupt, der Fürst des Hauses werde. —
So kam nun dieser Ring von Sohn zu Sohn
auf einen Vater endlich von drei Söhnen,
20 die alle drei ihm gleich gehorsam waren,
die alle drei er folglich gleich zu lieben
sich nicht entbrechen konnte. Nur von Zeit
zu Zeit schien ihm bald der, bald dieser, bald
der dritte, — so wie jeder sich mit ihm
allein befand und sein ergießend Herz
die andern zwei nicht teilten, — würdiger
des Ringes, den er denn auch einem jeden
die fromme Schwachheit hatte zu versprechen.
Das ging nun so, so lang es ging. — Allein
9 es tam zum Sterben, und der gute Vater