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Bedeutung gewonnen haben. Man begeht ein historisches
und patriotisches Unrecht, wenn man die preußische Geschichte
gleichsam nur als ein Anhängsel der deutschen entwickelt
und ohne weiteres dann für die Neuzeit beide identifiziert
und in einander überleiten will.
Der preußische Staat, der Staat der Hohenzollern, ist
ein selbständiger, von einem bestimmten Centrum, der Mark
Brandenburg, ausgegangener Bildungsprozeß deutschen Lebens,
der, wie er nach und nach die verschiedensten Stämme in sich
geeint, allmählich immer mehr nationale Gestaltung, oft schein¬
bar zunächst im Gegensatz zum übrigen Deutschland, annahm,
bis er schließlich beim Zerfall des alten deutschen Reiches im
Verein mit den ihm sich anschließenden Elementen ein neues
Deutschland siegreich unter Gottes Beistand begründet hat.
Deshalb ist fortan die braudeuburgisch-preußische Geschichte
nicht etwa mehr in den Hintergrund zu drängen, sondern
steht gerade umgekehrt im deutschen Interesse nach wie
vor im Mittelpunkt des Unterrichts, zumal in den Provinzen,
welche mit den hohenzotternfchen Fürsten in längerer Znsammen-
gehörigkeit den neuen Staat geschaffen haben1), und wird auch bei
dm übrigen deutschen Ländern, die sich Preußen ange¬
schlossen, eine relative Berücksichtigung mehr ober minder
mit der Zeit erfahren müssen. Natürlich kann bei diesen von der
Übertragung der preußischen Geschichte im Sinne einer Heimat- r
lichen Spezialgeschichte nicht die Rede sein. Es ist eine hier
Überall individuell zu lösende Ausgabe, wie die neue Zeit
mit der Vergangenheit des engeren Vaterlandes zu vermitteln
sein dürste und an welcher Stelle die Darstellung in dieser
Hinsicht einzusetzen hat. Müssen die preußischen Schulen den
blutsverwandten Deutschen die Lösung dieses Problems im
Laufe der Zeit Überlassen, so glaubt der Verfasser doch, daß
gerade ein derartiger Auszug der preußischen Geschichte, wie der
vorliegende, welcher mehr sich auf das Thatsächliche beschränkt und
dem Lehrer eine Auswahl in betreff der Ausdehnung des Stoffes
ermöglicht, auch in jenen weiteren Kreisen vermittelnd mit
1) Zweckmäßig wird deshalb auf preußischen Gymnasien in der
O. III und U. II ein selbständiger, lebendig eingehender Grundriß in
der preußischen Geschichte, wie der vorliegende ist, ev. neben einem sonst
eingeführten Auszug der allgemeinen Weltgeschichte gebraucht.