Full text: Grundriß der brandenburgisch-preußischen Geschichte

VI — 
Bedeutung gewonnen haben. Man begeht ein historisches 
und patriotisches Unrecht, wenn man die preußische Geschichte 
gleichsam nur als ein Anhängsel der deutschen entwickelt 
und ohne weiteres dann für die Neuzeit beide identifiziert 
und in einander überleiten will. 
Der preußische Staat, der Staat der Hohenzollern, ist 
ein selbständiger, von einem bestimmten Centrum, der Mark 
Brandenburg, ausgegangener Bildungsprozeß deutschen Lebens, 
der, wie er nach und nach die verschiedensten Stämme in sich 
geeint, allmählich immer mehr nationale Gestaltung, oft schein¬ 
bar zunächst im Gegensatz zum übrigen Deutschland, annahm, 
bis er schließlich beim Zerfall des alten deutschen Reiches im 
Verein mit den ihm sich anschließenden Elementen ein neues 
Deutschland siegreich unter Gottes Beistand begründet hat. 
Deshalb ist fortan die braudeuburgisch-preußische Geschichte 
nicht etwa mehr in den Hintergrund zu drängen, sondern 
steht gerade umgekehrt im deutschen Interesse nach wie 
vor im Mittelpunkt des Unterrichts, zumal in den Provinzen, 
welche mit den hohenzotternfchen Fürsten in längerer Znsammen- 
gehörigkeit den neuen Staat geschaffen haben1), und wird auch bei 
dm übrigen deutschen Ländern, die sich Preußen ange¬ 
schlossen, eine relative Berücksichtigung mehr ober minder 
mit der Zeit erfahren müssen. Natürlich kann bei diesen von der 
Übertragung der preußischen Geschichte im Sinne einer Heimat- r 
lichen Spezialgeschichte nicht die Rede sein. Es ist eine hier 
Überall individuell zu lösende Ausgabe, wie die neue Zeit 
mit der Vergangenheit des engeren Vaterlandes zu vermitteln 
sein dürste und an welcher Stelle die Darstellung in dieser 
Hinsicht einzusetzen hat. Müssen die preußischen Schulen den 
blutsverwandten Deutschen die Lösung dieses Problems im 
Laufe der Zeit Überlassen, so glaubt der Verfasser doch, daß 
gerade ein derartiger Auszug der preußischen Geschichte, wie der 
vorliegende, welcher mehr sich auf das Thatsächliche beschränkt und 
dem Lehrer eine Auswahl in betreff der Ausdehnung des Stoffes 
ermöglicht, auch in jenen weiteren Kreisen vermittelnd mit 
1) Zweckmäßig wird deshalb auf preußischen Gymnasien in der 
O. III und U. II ein selbständiger, lebendig eingehender Grundriß in 
der preußischen Geschichte, wie der vorliegende ist, ev. neben einem sonst 
eingeführten Auszug der allgemeinen Weltgeschichte gebraucht.
	        
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