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3. Erhöhte Bildung und gesteigerter Wohlstand des Volkes.
a. Teilnahme auch der Ärmsten an der Volksversammlung
und am Gericht. (Politische Bildung.)
b. Teilnahme am Theater. (Theater sehr bedeutendes Bildungs¬
mittel, klassische Stücke aus Heroensage und Geschichte.)
c. Heranziehung von Künstlern und Gelehrten aus ganz
Griechenland.
d. Beendigung der Ummauerung Athens und der langen
Mauern (11% km lang vom Peiraiens nach der Stadt).
e. Herrliche Bauten und Bildwerke, besonders auf der Akro¬
polis (Propyläen, Parthenon, Erechtheion.)
Parthenon.
Bildung: Allgemeiner und tiefer im Volk als jetzt, jeder Bürger kannte
die Geschichte und Litteratur des Volkes.
Wohlstand: Nur wenige fo arm, daß sie sich ohne Sklaven durchhelfen
mußten, während attische Familien über peinliche Einschrän¬
kungen klagen, wenn sie nur sieben Sklaven halten können.
Dies alles erreichte Perikles durch die Macht seiner Rede und
sein persönliches Ansehen beim Volk. — Er wurde unterstützt durch
einflußreiche Ämter, die er ununterbrochen bekleidete:
1. Kriegsminister (Sorge für Waffen, Schiffe, Festungen).
2. Finanz-, 3. Bautenminister.
Kultur des Zeitalters.
Industrie. Werke des Kunsthandwerkes aus Metall und Thon (die
großen Künstler lieferten Modelle): Lampen, Vafen,
Schalen, Krüge, Waffen, geschnittene Steine.
Purpurfärberei (Sidon — Sardes — Milet —■ Athen).
Handel, a. Einfuhr: Getreide vom Bosporos, Ägypten, Sieilien. —
Wein von den Inseln. — Bauholz von Thrakien. — Fische
vom schwarzen Meer. — Kupfer von Euboia und Kypros.
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