Full text: Zeittafeln zur Kulturgeschichte

48 Anhang II. 
Subjektivismus ist diejenige Lehre, nach welcher Grundsätze 
und Maßstäbe, z. B. diejenigen der Ästhetik und Ethik, keine allgemeine 
(„objektive") Gültigkeit beanspruchen dürfen, vielmehr nur für das sie 
billigende Subjekt Wahrheit besitzen, wie z. B. eine Speise dem einen 
Subjekt süß, dem anderen sauer erscheinen kann, ein objektives Urteil 
aber, ob die Speise „süß ist", nicht gefällt werden kann. 
Symbolismus ist eine Richtung innerhalb der modernen Malerei 
und Literatur, die in scharfem Gegensatz zum Naturalismus verlangt, daß 
der Künstler nicht die Natur korrekt wiedergeben, vielmehr sich in sie 
„hineinfühlen", die Empfindungen, die sie in ihm wachruft „andeutend" 
in Worten, Tönen oder Farben zum Ausdruck bringen, und so in dem 
Leser bezw. Hörer oder Beschauer seiner Werke gleiche Seelenzustäude 
wachrufen solle. 
Synkretismus (griechisch syn-kerannymi, zusammenmischen) be¬ 
deutet jede Vermischung verschiedener Anschauuugeu, insbesondere die Ver¬ 
mischung der Religionen innerhalb der hellenistischen Kultur. 
Teleologie (griechisch telos, Ende oder Zweck) ist die Lehre von 
den Zwecken; ideologisch heißt daher die Betrachtungsweise, die auf die 
Ergründung der Zwecke und der Zweckmäßigkeit der Dinge (z. B. der 
Organismen und ihrer Teile) das Hauptgewicht legt, während die kausale 
Betrachtungsweise nur die Ursachen ihrer Entstehung untersucht. 
Theismus, Glaube an einen, von der Welt unterschiedenen Gott; 
im übrigen siehe Deismus. 
Triaugulatiousmetho-e (lateinisch triangulum, Dreieck) ist 
diejenige Methode der Ausmessung der Erdoberfläche, welche sich das aus¬ 
zumessende Gebiet netzartig in Dreiecke zerlegt denkt und deren Seiten 
und Winkel zu bestimmen sucht. 
Bulkanismus, siehe Neptunismus.
	        
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