Full text: Schicksale unseres Volkes, zusammenfassende Darstellung der staatlichen Zustände unseres Volkes (Bd. 4, Abt. 1)

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Verlesung der von Melanchthon^) verfaßten Augsburgischen Konfession 
durch die Evangelischen (am 25. Juni) und der Confutatio durch 
bie Katholischen einseitig für die alte Kirche Partei ergriffen; die 
Widerlegungsschrift der Konfutatio, die Apologie, hat er nicht 
angenommen. Eine Einigung kam auch durch einen vom Reichstage 
aus beiden Gruppen zusammengesetzten Ausschuß nicht zustande, so 
wenig die Evangelischen durch Drohungen des Kaisers von ihrem 
Bekenntnis sich abschrecken ließen. Die Mehrzahl der letzteren war 
schon unter Protest abgereist, als die Majorität des Reichstages 
das Wormser Edikt erneuerte2) und mit kammergerichtlichen Prozessen 
wegen Einziehung von Kirchengütern drohte. 
So sahen die Evangelischen sich veranlaßt, sich fester zusammen- 1530-153= 
zuschließen. Noch Ende des Jahres 1530 wurden Verhandlungen zu 
Schmalkalden gepflogen, die im Februar des nächsten Jahres zu einem 
förmlichen Bündnis, dem sogenannten Schmalkaldener Bunde, führten. 
Auch dieses war wie das Torgauer ein Defensivbündnis, zur Abwehr 
aller in den nächsten sechs Jahren gegen den evangelischen Glauben 
gerichteten Angriffe. Diese feste Haltung der Evangelischen, ferner eine 
im katholischen Lager sich bildende Spannung —die bayrischen Herzöge 
waren über die Wahl Ferdinands, des Bruders Karls V., zum 
römischen Könige mißgestimmt und schlossen sogar ein gegen diese 
Wahl protestierendes Bürdnis mit evangelischen Fürsten, dem auch 
Frankreich beitrat —, endlich auch die neue Türkengefahr (immer 
nieder bedrohten die Türken die Grenzen, 1526 hatten sie Ludwig von 
Ungarn bei Mohacs geschlagen, 1529 standen sie vor Wien, im 
Juli 1532 ergossen sich ihre Scharen wiederum über Ungarn,) machte 
ben Kaiser gefügiger. Im August 1532 wurde aus kaiserlichen Befehl 
im „Nürnberger Anstande" ein vorläufiger Religionsfrieden her¬ 
gestellt; auf einem bald zu berufenden Konzil bezw. Reichstage sollte 
ber Glaubensstreit geschlichtet werden. Karl versprach auch, die Evan¬ 
gelischen nicht weiter durch Prozesse zu belästigen; freilich ließ sich das 
Reichskammergericht dadurch in seiner Tätigkeit nicht beirren. Die 
^ Philipp Melanchlhon, geb. in Breiten 1497, gest. 1560. Der berühinle 
Humanist Reuchlin war sein Großoheim. 1511 wird Melanchthon Baccalaureus 
in Heidelberg. 1512 geht er nach Tübingen. 1518 erscheint seine griechische 
Grammatik. In demselben Jahre wird er nach Wittenberg berufen. (Prae- 
ceptor Germaniae). 
2) Vgl. Sz. 52 a.
	        
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