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Linke und sagte: Vater gieb! die reine Wahrheit ist ja doch nur 
für dich allein!« 
Lessings Charakter war derb und deutsch, sein Geist, an dem 
gesunden Sinn des klassischen Alterthums genährt, war weit ent¬ 
fernt von Klopstock'scher Gefühlsüberspannung, wie von Wielandischer 
weltkluger Lebensweisheit. Er buhlte nie um die Gunst der Hohen, 
trachtete nie nach Titeln und Würden, sein männlicher Stolz wider¬ 
strebte jeder Abhängigkeit und Unterordnung, und das Gefühl seines 
wahren Werthes ließ ihn jeden Schein, jede falsche Ehre verschmähen. 
— Lessing gehört zu den ersten Größen unserer Literatur, deren 
hohe Blüthe durch seine vielseitige und anregende Thätigkeit ganz 
besonders gefördert ward. Er war ausgezeichneter Kritiker, 
Schöpfer einer edlen Prosa, Reformator des Geschmacks, 
scharfsinniger Denker und großer Dichter. Seine Fertig¬ 
keit in Sprache und Styl, die das Verwirrteste klar, das Trockenste 
angenehm zu machen weiß, erscheint am Vollendetsten in seinen 
theologischen Streitschriften, in seinen philosophischen 
Abhandlungen und hn Laokoon. Reformator des Geschmacks 
und des feinfühlenden Kunsturtheils wurde Lessing im Epigramm 
(kurzes Gedicht, welches einen sinnreichen, witzigen Gedanken vor- 
in der Fabel, im Drama (Schauspiel) und in anderen 
Gebieten sprachlicher Darstellung; und wenn er selbst in seltener 
Selbsterkenntniß und Selbstwürdigung den Ruhm eines großen 
Dichters von sich ablehnte, so bewiesen doch seine Minna von 
Barnhelm, seine Emilie Galotti und sein Nathan der 
Weise, daß er wenigstens in dramatischer Dichtung seinen Zeit¬ 
genossen weit überlegen war. Unter den wenigen Zierden in der 
Gelehrtenwelt, die in der Zeit, wo sie leben, über Alle emporragen 
nach allen Seiten die kräftigen Arme ausstrecken, ihren Tagen weit 
vorauseilen, auf künftige Tage in mannigfacher Art einwirken ist 
was das 18. Jahrhundert betrifft, Lessing vor allen zu nennen. 
Die Mittheilung der sogenannten Wolsenbüttelschen 
Fragmente (1774), deren Verfasser der gelehrte Hamburger Arzt 
Reimar us war, war die Veranlassung, daß sich Lessing eine Fluth 
von Schmähungen, Verdächtigungen und Angriffen zuzog. Lessinas 
Hauptgegner war der schon genannte Pastor Götze aus Hamburg 
So viel geht aus dem Streit hervor, daß Götze es mit einem 
Gegner aufgenommen hatte, dem er an Schärfe des Verstandes 
nicht gewachsen war. Lessing erdrückte in seinem »Anti-Götze« den 
Pastor durch die Kraft der Sprache unb siegende Beweisführung. 
— Die schönsteFrucht dieser theologischen Streitigkeiten ist Lessinas 
Nathan der Weise, den er gleichsam als Vermächtniß kurz vor 
seinem Tode der Nation hinterlassen hat. Er zeigt in demselben, 
welch ein himmelweiter Unterschied es sei zwischen wahrer Religiosität 
des Herzens und Lebens und zwischen mechanischer Religionsübung.
	        
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