Full text: Geographische Verkehrslehre für Schulen und zum Selbstunterricht

1. Der Schiffahrtsverkehr. 
19 
9) Die „State- [Stet] Linie": Glasgow — Belfast — New-Iork; 
einmal wöchentlich. 
10) Die Linie: Cardiff (Wales) — New-Iork der „South Wales 
Atlantic Steam Ship-Compauy". 
Nach Westindien und CenkralameriKa geschieht der Verkehr haupt¬ 
sächlich auf 5 Linien: 
1) Der „Aspinwall-Linie", die Routen: Liverpool — Colon 
(5097 S.M., 27 Tage Fahrtdauer) und jene von Liverpool nach 
Veracruz und Tampico (5762 S.M., Fahrtdauer 33 Tage) um¬ 
fassend. Diese Routen werden von der „West Jndia and Pacific Steam- 
Ship Company" befahren und von den Schiffen abwechselnd: Barbados, 
La Gnayra, Puerto Cabello und Cartagena, oder Port au Prince, 
Kingston auf Jamaica, oder endlich St. Thomas, Cnrayao, Santa 
Marta und Savanilla angelaufen. Im ganzen werden diese Routen 
3mal monatlich bestrichen. (Die Pacific Steam - Ship Company hat 
38 Dampfer mit über 86 000 Tonnen Brutto.) 
2) Der Route: Southampton — Colon der „Royal Mail 
Steam Packet [rotel inel ftim päfet] Company", einer der größten aller 
britischen Schiffahrtsgesellschaften. Der Verkehr auf dieser Route geschieht 
entweder 
a. über St. Thomas (5125 S.M.; 22 Tage): Southampton — 
St. Thomas (1 Tag Aufenthalt) — Port au Prince — Jamaica (1 
Tag Aufenthalt) — Colon; oder 
t). über Barbados (5370 S.M.; 22 Tage): Southampton — 
Barbados — St. Thomas — Jacmel auf Haiti — Jamaica (Aufent¬ 
halt 1 Tag) — Colon. 
Zweiglinien dieser Route sind: 
a. Jamaica — Belize (660 S.M.; 3 Tage); 
b. St. Thomas — Pnertorico (70 S.M,; y3 Tage); 
c. St. Thomas — Havana (Aufenthalt 2 Tage) — Veracruz 
(1878 S.M.; 10 Tage); 
d. St. Thomas — Martinique — Trinidad — Demerara — 
Barbados; 
e. Barbados — Trinidad (346 S.M.; 2 Tage); 
f. Barbados — Demerara — Barbados; 
g. St. Thomas — Guadeloupe — Barbados (513 S.M.; 
4V4 Tage); 
2*
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.