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Fig. 40. Fernrohr.
wird noch eine Linse eingeschoben, die das vom
Objektiv erzeugte Bild abermals umkehrt, so daß es
wieder aufrecht steht. Das Theaterglas (Opern¬
gucker) erzielt das aufrechte Bild dadurch, daß es als
Okular eine Zerstreuungslinse besitzt, welche die vom
Objektiv kommenden Strahlen auffängt und zerstreut,
bevor sie ein Bild ergeben.
e) Das Fernrohr hat in der Himmclskunde die
größten Dienste geleistet. Alle drei Arten des Fern¬
rohrs wurden in der ersten Hälfte des siebzehnten
Jahrhunderts erfunden.
Die Zauberlaterne. (Fig..41.) a) DieZanver-
laterne oder Laterna magica besteht in der Haupt¬
sache aus einem geschtvärzten Blechkasten mit einem
Ansatzrohr, in dem sich eine Konvexlinse befindet.
b) Der Gegenstand, gewöhnlich ein Bild, ivird
umgekehrt hinter die Linse gebracht und gut be¬
leuchtet; dann
entsteht vor der
Linse ein wirk-
liches, umgekehr¬
tes (also auf¬
rechtes) , ver¬
größertes Bild,
das sich auf l?ig.41. Zauberlaterne
einem Schirm auffangen läßt. (Vers. 2.)
e) Die Zauberlaterne wird als Spielzeug und in neuerer Zeit
unter dem Namen Skioptikon (d. h. Schattenseher) als wertvolles
Unterrichtsmittel gebraucht.
Der photographische Apparat. (Fig. 42.) a) Der photographische
Apparat ist der Zauberlaterne ähnlich; er besteht aus dem Dunkel¬
kasten (der camera obscura), der sich
ausziehen läßt, und dem Objektiv.
b) Beim Photographieren be¬
findet sich der aufzunehmende Gegen-
staud weit vor der Linse, und es
entsteht dicht hinter der Linse in dem
Kasten ein wirkliches, umgekehrtes,
verkleinertes^Bild, chas sich auffangen
läßt. (Vers. ,4.)
c) Den photographischen Apparat benutzt man als Dunkelkam¬
mer, als Zeichenapparat und am meisten beim Photographie-
r e n. Der Photograph sängt das Bild zuerst auf einer matten Glas¬
scheibe auf. Dann ersetzt er die Scheibe durch eine lichtempfindliche
Platte. Die lichtempfindliche Masse ist Chlor- oder Bromsilber. Das
Fig. 42. Photographischer Apparat.