Full text: Geographie für Bayerische Mittelschulen

Worrvort. 
Das vorliegende Lehrbuch ist weniger aus der eigenen 
Initiative der Verfasser als vielmehr auf grund der von ver- 
schiedenen Lehrkörpern bayerischer Anstalten dem Herrn Verleger 
geäußerten .Wünsche entstanden. So wenig geleugnet werden 
will, daß es eine große Anzahl sehr guter Unterrichtswerke gibt, 
so waren dieselben doch großenteils nicht nach den Lehrplänen 
gearbeitet, welche gerade sür die Mittelschulen unseres engeren 
Vaterlandes bestehen, und weuu es auch sicherlich dem geschickten 
Lehrer möglich ist, einen anderen Leitfaden den speziellen Be- 
dürsnissen seiner Schule anzupassen, so mußte es doch immerhin 
als ein Vorteil erscheinen, ein durchaus im Sinne der geltenden 
Vorschriften gehaltenes Buch verwenden zu können. Ein solches 
zu liefern, ist hier versucht worden, und zwar wurde der Unter- 
richtsplan der bayerischen Studienanstalten zu gründe gelegt, 
von dem die für die Realgymnasien und Realschulen giltigen 
Normen nicht soweit abweichen, daß eine Benützung des Büchleins 
für diese Schulgattungen ausgeschlossen erschiene. Die Schul- 
orduuug aber teilt den Lehrstoff in folgender Weise ein: I. Latein- 
klasse: Geographische Allgemeinbegriffe; Oro-hydrographische Über- 
sicht über Europa; Königreich Bayern. II. Lateinklasse: Deutsch- 
laud, Österreich und die angrenzenden Länder. III. Lateinklasse: 
Das übrige Europa. IV. Lateinklasse: Die außereuropäischen 
Erdteile. V. Lateinklasse (Obertertia): RePetition des gesamten 
Pensums; Grundzüge der Mathematisch-Physikalischen Geographie. 
An den Gymnasialklassen (Unterseennda bis Oberprima) wird, 
wie für Fernerstehende bemerkt sein möge, eigentlich geographischer 
Unterricht nicht erteilt; wohl aber darf sich der Lehrgang der 
I. Lateinklasse auf einen bereits in der Volksschule absolvierten 
Kurs der Heimatkunde stützen.
	        
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