Worrvort.
Das vorliegende Lehrbuch ist weniger aus der eigenen
Initiative der Verfasser als vielmehr auf grund der von ver-
schiedenen Lehrkörpern bayerischer Anstalten dem Herrn Verleger
geäußerten .Wünsche entstanden. So wenig geleugnet werden
will, daß es eine große Anzahl sehr guter Unterrichtswerke gibt,
so waren dieselben doch großenteils nicht nach den Lehrplänen
gearbeitet, welche gerade sür die Mittelschulen unseres engeren
Vaterlandes bestehen, und weuu es auch sicherlich dem geschickten
Lehrer möglich ist, einen anderen Leitfaden den speziellen Be-
dürsnissen seiner Schule anzupassen, so mußte es doch immerhin
als ein Vorteil erscheinen, ein durchaus im Sinne der geltenden
Vorschriften gehaltenes Buch verwenden zu können. Ein solches
zu liefern, ist hier versucht worden, und zwar wurde der Unter-
richtsplan der bayerischen Studienanstalten zu gründe gelegt,
von dem die für die Realgymnasien und Realschulen giltigen
Normen nicht soweit abweichen, daß eine Benützung des Büchleins
für diese Schulgattungen ausgeschlossen erschiene. Die Schul-
orduuug aber teilt den Lehrstoff in folgender Weise ein: I. Latein-
klasse: Geographische Allgemeinbegriffe; Oro-hydrographische Über-
sicht über Europa; Königreich Bayern. II. Lateinklasse: Deutsch-
laud, Österreich und die angrenzenden Länder. III. Lateinklasse:
Das übrige Europa. IV. Lateinklasse: Die außereuropäischen
Erdteile. V. Lateinklasse (Obertertia): RePetition des gesamten
Pensums; Grundzüge der Mathematisch-Physikalischen Geographie.
An den Gymnasialklassen (Unterseennda bis Oberprima) wird,
wie für Fernerstehende bemerkt sein möge, eigentlich geographischer
Unterricht nicht erteilt; wohl aber darf sich der Lehrgang der
I. Lateinklasse auf einen bereits in der Volksschule absolvierten
Kurs der Heimatkunde stützen.