Zweite methodische Einheit. 
A. k lach cits stuft. 
t Die Provinz Sachsen. 
Jitl: Wir betrachten heute diejenige Provinz, derengrößter 
Teil früher zu unserem Vaterlande gehörte. Wir sprechen 
von der Provinz Sachsen, die ähnliche Vorzüge besitzt wie 
Schlesien. 
Die Kinder geben zunächst auf Grund des Geschichtsunterrichtes an, 
was ihnen über die Teilung Sachsens bekannt ist. (Der größere aber 
dünner bevölkerte Teil des damaligen Königreichs wurde 1815 zu Preußen 
geschlagen.) Sodann schreitet der Unterricht fort an der Hand der Fragen: 
I. Wo liegt die Provinz Sachsen? 
Mit Hilfe der Karte wird festgestellt: Die Grenzen der Provinz 
Sachsen sind nicht leicht zu erkennen, da die Provinz vielfach zerrissen 
ist. Sie grenzt an Brandenburg, an Schlesien, an das Königreich Sachsen, 
an Thüringen, an Hessen, an Hannover, an Braunschweig und Anhalt. 
Man kann eine südliche und eine nördliche Hauptmasse unterscheiden. 
Beide hängen in der Nähe der Stadt Aschersleben durch einen schmalen 
Landstreifen zusammen. — Wollen wir die Lage der Provinz nach den 
Flüssen bestimmen, so finden wir: Die Provinz Sachsen breitet sich aus 
an der Elbe und ihren Nebenflüssen (Havel, schwarze Elster, Mulde, 
Saale mit Unstrut). Ziehen wir die Bodenbeschaffung iu Betracht, so 
erkennen wir: Der nördliche und östliche Teil der Provinz gehört dem 
Tieflande an, der südwestliche ist ein Stück des Thüringer Berglandes, 
welches sich zwischen Harz und Thüringerwald ausbreitet. 
II. Welche Vorzüge hat die Provinz Sachsen? 
Sie soll, sagen die Kinder, ähnliche Vorzüge besitzen wie die uns 
schon bekannte Provinz Schlesien. Sie ist vielleicht wie Schlesien reich 
an Kohlen und wertvollen Erzen, besitzt fruchtbare Gegenden, gewerbreiche 
Städte u. f. w. Die Vermutungen der Schüler werden vom Lehrer 
ergänzt und berichtigt. Die Schlußzusammeufaffung kann dann lauten:
	        
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