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144 Das Norddeutsche Flachland.
lande (Gebirgsschlamm), das Getreide in bester Güte hervorbringt (Korn-
kammer des Vaterlandes). Die gesegnetsten Täler haben die Weichsel
und Oder im Unterlaufe, die Elbe bei Magdeburg und Hamburg, die
Weser bei Bremen, der Rhein in der Kölner Bucht. Gegen Über-
slutungen sucht man die Fluren durch starke Deiche zu schützen. Der Acker-
bau in den Flußtälern und der Handel und Verkehr auf den Flüssen
geben großen Volksmengen Nahrung und Beschäftigung, weshalb sich hier
die größten Städte des Vaterlandes entwickeln konnten. Am Pregel liegen:
Königsberg, an der Weichsel: Danzig, an der Oder: Breslau, Frankfurt,
Stettin, an der Spree: Berlin, an der Elbe: Magdeburg, Hamburg, an
der Wefer: Bremen, am Rhein: Köln, Düsseldorf
c) Der Kaiser-Nlilhelm Kanal.
Schon seit Jahrhunderten sehnten sich die Seefahrer nach einer kurzen,
bequemen und ungefährlichen Verbindung zwischen Nord- und Ostsee.
Der Weg um Skagen und durch den Belt war zu gefahrvoll. In 25 Jahren
sind über 8000 Schisse gestrandet. „Der Kirchhof der See." Viele
Pläne entwars man für einen neuen Wasserweg, aber keiner wurde so
praktisch durchgeführt als der, den Kaiser Wilhelm I. guthieß. Am 3. Juni
1887 wurde von ihm der Grundstein zu dem gewaltigen Bau gelegt.
8 Jahre arbeiteten durchschnittlich 6000—8000 Arbeiter daran und be-
nutzten 70 Dampfbagger, 90 Lokomotiven, 120 Schleppdampfer, 250
Transportwagen und viele andere Maschinen. Die ausgeschachteten Erd-
und Gesteinsmassen würden ausgeschichtet einen Berg von 200 in Höhe
und 4 km Fußumfang geben. Am 20. Juni 1895 wurde der Kanal unter
großer Feierlichkeit — alle Seemächte der Erde beteiligten sich daran —
dem Verkehr übergeben. Kaiser Wilhelm II. nannte ihn zu Ehren seines
Großvaters Kaiser-Wilhelm-Kanal. Er beginnt nördlich von Kiel mit
der Schleuse von Holtenau und zieht in einer Länge von 98,65 km über
Rendsburg nach Brunsbüttel nahe der Elbmündung. Bis Rendsburg
folgt der Kanal fast ganz dem alten Eiderkanalbette (1717—1784 von
den Dänen erbaut; es genügte dem heutigen Verkehr nicht mehr); dann
wendet er sich nach SW. und endlich nach S. zur Nordsee. Der Wasser-
spiegel des K.-W.-K. ist 65 bis 100 m, die Sohle 22 m breit, die Tiefe
beträgt 9^ in. Keine andere Binnenland-Wasserstraße der Erde ist so tief.
Die Elbe zwischen Magdeburg und Hamburg hat durchschnittlich nur eine
Fahrtiese von 2—3 in. Die größten Handels- und Kriegsschisse können
ihn bequem durchfahren und einander ausweichen. Damit der Eisenbahn-
und Straßenverkehr durch den Kanal nicht unterbrochen würde, führte
man über ihn 2 feste Hochbrücken — bei Grünthal und Levensau —,
3 Drehbrücken und legte mehrere Fähren an. Die Kieler oder Levensauer
Hochbrücke gehört mit zu den größten Bogendrücken der Welt. Sie
spannt 164 ni und ragt 42 in über dein Wasserspiegel. Gegen das An-
drängen der oft sturmgepeitschteu Meereswogen, und um dem Kanal bei