Full text: [Teil 1 = Grundstufe B] (Teil 1 = Grundstufe B)

Vorwort zur sechsten Auflage. 
Im großen und ganzen ist diese Auflage ein Abdruck der vorhergehenden, 
in Einzelheiten ist vielfach die bessernde Hand angelegt worden, wie es die 
fortschreitende Erkenntnis bedingt. 
In dankenswerter Weise hat sich Herr Schroedel entschlossen, den Klein- 
druck ganz fortzulassen. Ebenso sind 8 neue Bilder statt der alten eingestellt 
worden. 
Brandenburg a. d. Havel, den 1. Mai 1905. 
Karl Schlottmann. 
Vorwort zur fünften Auflage. 
Im Jahre 1900 starb unerwartet der verdiente Herausgeber dieses 
Buches; in Adolf Tromnau verlor die Schulerdkuude einen kenntnisreichen 
Vertreter und eifrigen Förderer. 
Die bewährte Anlage und Ausführungen blieben unverändert. Die 
Fragen sollen zum Gebrauch der Karte anhalten. 
Die Heimatkunde ist in ihrer Bedeutung für einen erfolgreichen 
erdkundlichen Unterricht nicht hoch genug einzuschätzen. In diesem Fache muß 
ein Lehrer wirken, der in jeder Beziehung seinen Stoff überschaut. Der 
Leitfaden kann nur den Gang andeuten; denn das Beste, das Örtliche 
in seiner Bedeutung für die erdkundlichen Lehren, wechselt eben von Ort zu 
Ort so sehr, daß es leider aus dem Lehrbuche ausscheidet. 
Durch Fragen soll dieser Mangel etwas ausgeglichen werden. Unter- 
zeichneter war bemüht, auf einzelne vielfach unbeachtete Erscheinungen der 
Heimat aufmerksam zu machen, die indessen für manche Lehren der neueren 
Erdkunde nützlich sein können, man vergleiche die Abschnitte Fluß S. 4, 
Klima S. 4, Bodenarten S. 7, Namendeutung S. 5, aus der Menschheits- 
erdknnde (Anthropogeographie oder Kulturgeographie), Körpermerkmale S. 5, 
wirtschaftliche Erdkunde S. 5, Mond und Sonne S. 92, Nachweis der 
Erdkrümmung auf Seen S. 93 u. s. s. Die wenigen nötigen klimatischen 
Angaben der Heimat sind im Notfalle von einer nahen Wetterwarte oder 
vom Meteorologischen Institut zu Berlin zu erhalten. Auch steht Unter¬ 
zeichneter gern zur Verfügung. 
Alle heimatkundlichen Belehrungen sollten von Beobachtungen abgeleitet 
sein. Die Vorgänge am Boden, im Flusse, in der Luft, am Himmel sind 
zu betrachten, wenn es die Gelegenheit bietet. Nicht, wenn es nach dem 
Lehrplan „heran" ist. Man beobachte wiederholt und nur das Notwendige!
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.