3
Bewegung der Luft.
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5. Aufgabe: Beobachte zu denselben Tagesstunden wie bei den Aufgaben 1,
3 und 4
a) die Windrichtung,
b) die Stärke des Windes.
Anweisung: Die Windrichtung wird bezeichnet nach der Richtung,
aus welcher der Wind weht; man bestimmt sie durch die Wetterfahne oder
den Rauch eines Schornsteines, der regelmäßig befeuert wird. Für die Wind-
stärke sind bei den öffentlichen Wetterstationen konventionelle Zeichen und
Zahlen eingeführt, die auf den Wetterkarten angegeben sind. Die nachstehende
Tabelle gibt eine Übersicht über die Windstärke, die Benennung und die
Windgeschwindigkeit.
Aus der täglichen Beobachtungsreihe werden am Ende des Monats die
Anzahl der Tage mit Winden aus ein und derselben Richtung festgestellt.
Daraus läßt sich ersehen, aus welcher Richtung die Winde am häufigsten
für den Beobachtungsort kommen.
1. Gib aus den Tabellen des letzten Monats an, welche Winde Regen,
welche Trockenheit gebracht haben.
2. Gib an, welche Winde Wärme, welche Kälte bringen.
3. Stelle diese Beobachtung für die einzelnen Jahreszeiten an, wobei
besonders die Sommer- und Wintermonate beachtet werden müssen.
Übungen.
Windstärke') Windbenennung
Windgeschwindig-
keit in Metern
pro Sekunde
0
1
2
3
4
5
6
7
Windstille
Sehr leichter Wind
Leichter Wind
Schwacher Wind
j Mäßiger Wind
Frischer Wind
Starker Wind
Steifer Wind
19
24
28—30
30—35
35—40
11—15
8
1
3
5
8
9
10
Stürmischer Wind
Voller Sturm
) ?)ie Zeichen für Windstärke und Windrichtung entnimmt man den öffentlichen
Wetterkarten.