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Bewegung der Luft. 
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5. Aufgabe: Beobachte zu denselben Tagesstunden wie bei den Aufgaben 1, 
3 und 4 
a) die Windrichtung, 
b) die Stärke des Windes. 
Anweisung: Die Windrichtung wird bezeichnet nach der Richtung, 
aus welcher der Wind weht; man bestimmt sie durch die Wetterfahne oder 
den Rauch eines Schornsteines, der regelmäßig befeuert wird. Für die Wind- 
stärke sind bei den öffentlichen Wetterstationen konventionelle Zeichen und 
Zahlen eingeführt, die auf den Wetterkarten angegeben sind. Die nachstehende 
Tabelle gibt eine Übersicht über die Windstärke, die Benennung und die 
Windgeschwindigkeit. 
Aus der täglichen Beobachtungsreihe werden am Ende des Monats die 
Anzahl der Tage mit Winden aus ein und derselben Richtung festgestellt. 
Daraus läßt sich ersehen, aus welcher Richtung die Winde am häufigsten 
für den Beobachtungsort kommen. 
1. Gib aus den Tabellen des letzten Monats an, welche Winde Regen, 
welche Trockenheit gebracht haben. 
2. Gib an, welche Winde Wärme, welche Kälte bringen. 
3. Stelle diese Beobachtung für die einzelnen Jahreszeiten an, wobei 
besonders die Sommer- und Wintermonate beachtet werden müssen. 
Übungen. 
Windstärke') Windbenennung 
Windgeschwindig- 
keit in Metern 
pro Sekunde 
0 
1 
2 
3 
4 
5 
6 
7 
Windstille 
Sehr leichter Wind 
Leichter Wind 
Schwacher Wind 
j Mäßiger Wind 
Frischer Wind 
Starker Wind 
Steifer Wind 
19 
24 
28—30 
30—35 
35—40 
11—15 
8 
1 
3 
5 
8 
9 
10 
Stürmischer Wind 
Voller Sturm 
) ?)ie Zeichen für Windstärke und Windrichtung entnimmt man den öffentlichen 
Wetterkarten.
	        
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